Bauwelt

Freistehende Häuser | Eine Wohnbau­typologie

Text: Genca, Aylin, Bremen

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Freistehende Häuser | Eine Wohnbau­typologie

Text: Genca, Aylin, Bremen

Band vier „Freistehende Häuser – Eine Wohnbautypologie“ widmet sich nach dem Vorwort gleich der Typologie des titelgebenden Hauses.
Hier beschäftigen sich die Autoren zunächst mit dem Begriff, der sowohl ein positives Bild beschreibt – das freistehende Haus, das sich an seine Umgebung anpasst, Baumaterial aus dem direkten räumlichen Umfeld bezieht und somit ökologisch und nachhaltig ist – als auch negativ belastet ist, durch die Asso­ziation von Einfamilienhaus-Siedlungen in Vororten. Auch die städtebauliche Einbindung, die Erschließung oder das Baurecht sind für das freistehende Einfamilienhaus von Bedeutung. Auf die Erläuterung der Grundrisstypen auf einer Doppelseite folgen die Projekte  in den Abschnitten Doppelhaus, Spänner, Hofspänner, Hybrid und Hochhaus. Gemeinsam ergeben die vier Bände einen ausführlichen Überblick – für Architekten, Studenten, aber auch für Bauherren und Investoren – über die verschiedenen Typen des Wohnens.
Fakten
Autor / Herausgeber Günter Pfeifer und Per Brauneck
Verlag Birkhäuser, Basel Berlin Boston 2009
Zum Verlag
Zum Buchshop
aus Bauwelt 34.2010

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.