Bildstrecke 08.10.2012
2012: Der Niederländische EXPO-Pavillon am Ostrand des Hannoverschen Messegeländes wartet seit zwölf Jahren auf sein Comeback. Seine Adresse: Boulevard der EU
Lotte Lindner und Till Steinbrenner
2000: Die „gestapelten Landschaften“ von MVRDV waren eine Attraktion der Weltausstellung.
Rob 't Hart / MVRDV
2000: Rund 2,8 Millionen Menschen besuchten das Gebäude. Das Motto lautete: „Holland schafft Raum“.
Rob 't Hart / MVRDV
2000: Der Rundgang begann auf dem Dach, wo eine Wasserfläche eine künstliche Insel umspielte. Die Windräder wurden später wieder abmontiert.
Rob 't Hart / MVRDV
2012 hat sich die Windenergie in Deutschland durchgesetzt, wie der Blick vom Pavillon nach Osten zeigt.
Nils Ballhausen
2012: Die Aufzugsanlage ist nicht mehr funktionsfähig, das Wasser abgelassen und die künstliche Insel zerschlissen, …
Nils Ballhausen
2012: Blick auf die Stadt Laatzen im Südwesten, wo sich inzwischen auf einem ehemaligen EXPO-Parkplatz ein Möbelmarkt angesiedelt hat.
Nils Ballhausen
Nebenan steht der ehemalige Französische Pavillon, der heute als BMW-Repräsentanz dient.
Nils Ballhausen
Vierzehn Eichenstämme stützen die oberen Etagen und steigern die Atmosphäre eines natürlichen Waldes.
Rob 't Hart / MVRDV
Fußpunkt einer der Baumstammstützen im Jahr 2012. Die Standsicherheit wurde ein Jahr zuvor geprüft.
Nils Ballhausen
Wie geht es weiter mit dem Niederländischen Pavillon? Mehr dazu in
Bauwelt 39.2012
Nils Ballhausen
Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.