Bauwelt Einblick: JUNG Gründervilla
Die fünfzehnte Ausgabe der Bauwelt Einblick als pdf-Download
Bauwelt Einblick: JUNG Gründervilla
Die fünfzehnte Ausgabe der Bauwelt Einblick als pdf-Download
Albrecht Jung legte 1912 den Grundstein für das Unternehmen JUNG mit einem Patent für einen Zugschalter und trug mit seinem Unternehmererfolg und Pioniergeist zur heute fast mythisch verehrten Gründerzeit-Geschichte bei. Folgerichtig zog er 1927 mit seiner Produktion in ein neues Fabrikgebäude, über welchem bald auch seine 1928 errichtete Villa thronte. Sie wurde mehrfach umgebaut, ihr manches hinzugefügt und sie damit teilweise ihrer ursprünglichen Identität beraubt. Seit 2015 stand sie leer. Heute sind die Villa und ihr 2024 fertiggestellter Erweiterungsneubau Think Tank sowie Begegnungs- und Dienstleistungszentrum des Unternehmens in Schalksmühle.
Die Bauwelt illuminiert zusammen mit dem Unternehmen JUNG dieses Projekt in der fünfzehnten Ausgabe der Bauwelt-Einblick-Reihe:
Das Heft widmet sich einleitend dem Wettbewerbsverfahren, schildert in einer Projektreportage den Um- und Anbau, ergänzt durch ein Interview mit den Planern von Nehse Gerstein Architekten. Der Umgang des Elektroherstellers mit dem Technikeinsatz wird in einem Beitrag zur Gebäudeausrüstung beleuchtet. Die Ausgabe dokumentiert den Bau in mehrseitigen Bildstrecken, verweist zudem auf weitere modellhafte Projekte anderer Villen und ihren Erweiterungen und skizziert abschließend Meilensteine der JUNG Unternehmensgeschichte. All das ist nachzulesen im kostenlosen Download-PDF.