40.2013

Bauwelt 40.2013 vom 25.10.2013

Chicago gezeichnet

Ist die Stadt am Michigansee der mythische Ort, an dem brutales Renditestreben und höchste Architekturqualität unter einen Hut gebracht werden konnten? Zum Beweis legen unsere Autoren 16 legendäre Hochhäuser unters Mikroskop ihrer Nachzeichnungen.
Ist die Stadt am Michigansee der mythische Ort, an dem brutales Renditestreben und höchste Architekturqualität unter einen Hut gebracht werden konnten? Zum Beweis legen unsere Autoren 16 legendäre Hochhäuser unters Mikroskop ihrer Nachzeichnungen.

Seite 2
Der andere Neufert

Ausstellung in Dessau

Autor: Kasiske, Michael, Berlin

Ausstellung in Dessau mehr

Seite 2
„Inbrünstige Liebe zur Weltkultur“

Zeichnungen russischer und sowjetischer Architekten in Berlin

Autor: Kil, Wolfgang, Berlin

Zeichnungen russischer und sowjetischer Architekten in Berlin mehr

Seite 4
Sonnenbeben im DAZ

Installation der Künstlergruppe Das Numen

Autor: Friedrich, Jan, Berlin

Installation der Künstlergruppe Das Numen mehr

Seite 6
UC.

31 Jahre, von 1957 bis 1988 war Ulrich Conrads Chefredakteur der Bauwelt. Mit seinen Texten hat er Architektur und Städtebau der Nachkriegszeit geprägt. 1963 gründete er die Buchreihe Fundamente, ein

Autor: Geipel, Kaye, Berlin; Schade-Bünsow, Boris, Berlin

31 Jahre, von 1957 bis 1988 war Ulrich Conrads Chefredakteur der Bauwelt. Mit seinen Texten hat er Architektur und Städtebau der Nachkriegszeit geprägt. 1963 gründete er die Buchreihe Fundamente, ein mehr

Seite 14
Lernen im Grünen

Bildungslandschaft in der Kölner Altstadt-Nord

Autor: Winterhager, Uta, Bonn

Bildungslandschaft in der Kölner Altstadt-Nord mehr

Seite 18
Chicago gezeichnet

Editorial

Autor: Fischer, Florian, München; Stadler, Marius, München; Jana, Nelly, München; Geipel, Kaye, Berlin

Editorial mehr

Seite 20
16 Hochhäuser

Chicago gezeichnet
Chicago gezeichnet mehr

Seite 36
„Obwohl sie Geschichte fortschrieben, schockierten diese Bauten“

Interview mit Adam Caruso

Autor: Fischer, Florian, München

Interview mit Adam Caruso mehr

10.2022

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.