Bauwelt

5.2012

Bauwelt 5.2012 vom 27.01.2012

Baukunst und Alltag

Architektonische Ideen werden durch die Spuren des Gebrauchs häufig verunklart. Bei Sanierungen in Berlin und Hamburg ging es um die Frage, wieviel verlorene Qualität zurückgewonnen werden kann und wie die Gegenwart Ausdruck finden darf.
Architektonische Ideen werden durch die Spuren des Gebrauchs häufig verunklart. Bei Sanierungen in Berlin und Hamburg ging es um die Frage, wieviel verlorene Qualität zurückgewonnen werden kann und wie die Gegenwart Ausdruck finden darf.

Seite 2
Modern avant la Lettre

Das Bau­­haus-Archiv zeigt Ishimoto Yasuhiros Fotos der Villa Katsura

Autor: Friedrich, Jan, Berlin

Das Bau­­haus-Archiv zeigt Ishimoto Yasuhiros Fotos der Villa Katsura mehr

Seite 2
Mies’ langer Schatten

Ein Besuch am Berliner Spreedreieck

Autor: Meyer, Friederike, Berlin

Ein Besuch am Berliner Spreedreieck mehr

Seite 4
Aufstiegsvariationen

Treppenfotos im Architekturmuseum der TU Berlin

Autor: Schultz, Brigitte, Berlin

Treppenfotos im Architekturmuseum der TU Berlin mehr

Seite 6
Schutzschirm für Dortmunds ICC

Wen hätte es verwundert, wenn auch dieses Kleinod aus dem Stadtbild verschwunden wäre? Die Vandalen hatten bereits begonnen, das Innere des Bankhauses zu zerstören. Doch dieses Mal wurde der Barbarei

Autor: Kroos, Peter, Dortmund

Wen hätte es verwundert, wenn auch dieses Kleinod aus dem Stadtbild verschwunden wäre? Die Vandalen hatten bereits begonnen, das Innere des Bankhauses zu zerstören. Doch dieses Mal wurde der Barbarei mehr

Seite 8
Zu neuen Ufern

Otto-Linne-Preis 2011

Autor: Deipenbrock, Lisa, Berlin

Otto-Linne-Preis 2011 mehr

Seite 8
Der Konzern am Schlossplatz

ThyssenKrupp-Haus in Berlin

Autor: Hoffmann-Axthelm, Dieter, Berlin; Haberle, Heiko, Berlin

ThyssenKrupp-Haus in Berlin mehr

Seite 14
Haus Lilienthal

Entwurfsansatz Ursprungsidee

Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Entwurfsansatz Ursprungsidee mehr

Seite 18
Die Burgen von Lichterfelde

Über 30 burgartige Häuser hat Gustav Lilienthal an der Wende zum zwanzigsten Jahrhundert in Lichterfelde West gebaut. 22 davon sind bis heute erhalten - eine Übersicht „Es hat noch eine zweite

Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Über 30 burgartige Häuser hat Gustav Lilienthal an der Wende zum zwanzigsten Jahrhundert in Lichterfelde West gebaut. 22 davon sind bis heute erhalten - eine Übersicht „Es hat noch eine zweite mehr

Seite 22
Klassizistische Stadtvilla

Fehlstellen gestalten

Autor: Höhns, Ulrich, Oldenbüttel

Fehlstellen gestalten mehr

Seite 28
Spätklassizistische Villa

Getarnte Zutat

Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Getarnte Zutat mehr

Seite 32
Architektur und symbolisches Kapital

Man ist versucht, mit Karl Valentin zu beginnen: dass alles schon gesagt ist, aber noch nicht von allen. Aber bei einem Bauwelt-Fundament verbietet sich dieser Einstieg. Dennoch, die

Autor: Rumpf, Peter, Berlin

Man ist versucht, mit Karl Valentin zu beginnen: dass alles schon gesagt ist, aber noch nicht von allen. Aber bei einem Bauwelt-Fundament verbietet sich dieser Einstieg. Dennoch, die mehr

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.