Bildstrecke 03.02.2014
1929-1930 wurde die Hochgarage in Berlin-Charlottenburg von Hermann Zweigenthal und Richard Paulick als “Garagenpalast” erbaut. Eine Besonderheit ist die Trennung der Auf- und Abfahrt in einer Doppelrampe.
Deutsche Bauzeitung, 1931
Die Kantgarage heute. Acht Studierende bearbeiteten am IIKE (Institut für Industriebau Prof. Roth) an der TU-Braunschweig die Umnutzung als öffentliches Schaulager für eine Sammlung historischer Automobile.
Das Szenario sieht vor, die historische Garage als reines Schaulager zu nutzen und in der anschließenden Baulücke einen zeitgenössischen Ergänzungsbau ...
Prof. Pierre Annorax
Entwurf Alexander Bouchner: Der Altbau wird mit einem Raumgefüge ergänzt, das sich diagonal nach oben windet. Werkstatt und Restaurant sind im Dachgeschoss untergebracht.
Entwurf: Alexander Bouchner
Der Altbau wird konserviert, der Neubau windet sich als Raumkontinuum von unten nach oben.
Entwurf: Alexander Bouchner
Im Neubau werden die gekrümmten Wände und Decken zur Suggestion von Bewegung genutzt.
Entwurf: Alexander Bouchner
Der Aufstieg erfolgt über die geneigten Ebenen. Der Altbau wird konserviert.
Entwurf: Alexander Bouchner
Im oberen Geschoss bildet die Werkstatt den Höhepunkt des Rundgangs. In „Anatomischen Theatern“ kann die Restaurierung verfolgt werden.
Entwurf: Alexander Bouchner
Entwurf Jörn Hilker: Ein großer Ausstellungsraum lenkt den Blick auf Straße und die historische Rampe.
Entwurf: Jörn Hilker
Entwurf Roman Kuhn: Die Fassade wird in Anlehnung an den Bestand streng gegliedert, die großzügigen Innenräume zeichnen sich ab.
Entwurf: Roman Kuhn
Das Bewegungsmotiv der Rampe wird in die nach innen gekrümmte Fassade übersetzt.
Entwurf: Janis Rösner
Im Inneren wird das Licht diagonal durch alle Geschosse gelenkt, unterschiedlich hohe Raumbereiche wechseln sich ab.
Entwurf: Janis Rösner
Im Erdgeschoss nimmt eine Vitrine den Schwung der Fassade auf und leitet ins Innere des Gebäudes über.
Entwurf: Janis Rösner
Auf allen Ebenen findet eine enge Verzahnung von Alt- und Neubau statt. Übergänge sind an den Rampen und durch die alten Parkboxen möglich.
Entwurf: Janis Rösner
Im Dachgeschoss greift der Neubau über den Altbau. In den Ebenen 5/6 befinden sich Ausstellungen, das Restaurant und Gästewohnungen.
Entwurf: Janis Rösner
Die Bauwelt hat dem Architekten der Kantgarage Hermann Zweigenthal ein Heft gewidmet.
17.2004
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