Bildstrecke 17.08.2011
"Men at Work" (Ausschnitt). Der saudi-arabische Künstler Abdulnasser Gharem setzt das Ornament mit extremen Motiven wie Soldaten in Kontrast.
Abdulnasser Gharem, aus der Serie “Restored Behavior”, 2010, Industrielack auf Gummistempel auf indonesischem 9mm-Sperrholz, 85 x 120 cm Leihgabe: Barjeel Art Foundation, Maraya Art Centre, Sheikh Sultan Sooud Al-Qassemias
"Men at Work" (Ausschnitt). Der saudi-arabische Künstler Abdulnasser Gharem setzt das Ornament mit extremen Motiven wie Soldaten in Kontrast.
Abdulnasser Gharem, aus der Serie “Restored Behavior”, 2010, Industrielack auf Gummistempel auf indonesischem 9mm-Sperrholz, 85 x 120 cm Leihgabe: Barjeel Art Foundation, Maraya Art Centre, Sheikh Sultan Sooud Al-Qassemias
"Pattern to Follow" (Ausschnitt). Die pakistanische Künstlerin Aisha Khalid, in der Miniaturmalerei ausgebildet, verwendet die Farbe Grün als Sinnbild des Islams.
Aisha Khalid, 2010
"Camo Flagg 2" (Ausschnitt). Die Arbeiten der libanesischen Künstlerin Doris Bittar thematisieren die Beziehungen zwischen "Osten" und "Westen".
Doris Bittar, 2011, Öl/lw., 101x202 cm
Für Doris Bittar bilden Muster und Dekoration die "DNA einer Kultur".
Doris Bittar vor ihrem Bild, 2011
"Zeit der Schmetterlinge" heißt eine Ornament-Serie von Parastou Forouhar. Mit "80Ericezeit" thematisiert er die Angststarre im Iran seiner Jugendzeit.
Parastou Forouhar, aus der Serie Zeit der Schmetterlinge, 2011
"Khavaran" bezieht sich auf ein Massengrab im Süden Teherans, in dem Hinrichtungsopfer begraben wurden.
Parastou Forouhar, aus der Serie Zeit der Schmetterlinge, 2011
"Kahrizak" bezeichnet ein Gefängnis in Teheran, in dem Aufständische festgehalten und zu Tode gefoltert wurden.
Parastou Forouhar, aus der Serie Zeit der Schmetterlinge, 2011
"Ashura" ist der höchste Trauertag im Islam - und der Tag, an dem 2009 Demonstranten im Iran vom Militär niedergeschossen wurden.
Parastou Forouhar, aus der Serie Zeit der Schmetterlinge, 2011
Imran Qureshis Arbeiten muten aus der Ferne an wie ein blutbeflecktes Schlachtfeld.
Imran Qureshi in seinem Atelier
Erst beim Blick aufs Detail offenbaren sich florale Muster. Ausschnitt aus: "Opening word of this new scripture"
Imran Qureshi, 2010, Gouache/Wasli, 29,5 x 42 cm
"The Leprous Brightness" (Ausschnitt)
Imran Qureshi, The Leprous Brightness, 2010, Gouache/Wasli, 33 x 25 cm
"Andalusian Panel" (Ausschnitt). Für Philip Taaffe ist im Ornament "eine kulturelle Energie eingeschlossen, die den geografischen Ort und die historische Zeit, aus der es hervorgeht, verkörpert."
Philip Taaffe, 2008, 87 X 82 cm
"Stachel" (Ausschnitt) . Adriana Czernins Aquarell wirkt wie eine Dornenhecke und entpuppt sich auf den zweiten Blick als Stacheldrahtverhau.
ifa-Galerie Berlin
Adriana Czernin, Stachel (Investigation of the inside), 2010, Aquarell, Bleistift/Papier, 250x150 cm Leihgeber: Galerie Martin Janda, Wien
"Stachel" (Ausschnitt) . Adriana Czernins Aquarell wirkt wie eine Dornenhecke und entpuppt sich auf den zweiten Blick als Stacheldrahtverhau.
Adriana Czernin, Stachel (Investigation of the inside), 2010, Aquarell, Bleistift/Papier, 250x150 cm Leihgeber: Galerie Martin Janda, Wien
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