Bauwelt

Soe Ker Tie House


Kategorie 3_Lebensräume


Text:


  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Foto: Pasi Aalto

    • Social Media Items Social Media Items

    Foto: Pasi Aalto

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Foto: Pasi Aalto

    • Social Media Items Social Media Items

    Foto: Pasi Aalto

Im Herbst 2008 reiste Tyin Tegnestue nach Noh Bo, einem Dorf an der Grenze von Thailand und Myanmar, um dort Häuser für Karen-Flüchtlingskinder zu entwerfen und zu realisieren.
Ein paar Monate zuvor hatten wir mit Ole Jørgen Edna Kontakt aufgenommen, der 2006 in Noh Bo ein Waisenhaus ge­gründet hatte und zusätzliche Schlafräume benötigte, um fast 50 Kindern ein Zuhause zu bieten.
Der leitende Gedanke des Projek­tes bestand darin, den Kindern eine Um­welt zu bieten, wie sie sie unter norma­leren Umständen gehabt hätten. Jedes Kind sollte einen eigenen Bereich erhal­ten, in einem Haus, in dem es gerne lebt, und in einer Umgebung, in der die Kinder miteinander spielen können. Die Arbeiter, die die sechs Schlafgebäude aufstellten, nannten sie Soe Ker Tie Hias, „Schmetterlingshäuser“.
Für die Fassaden wurde Bambusgeflecht verwendet, wie es im traditionellen Hausbau der Region üblich ist. Die Form der Dächer sorgt für eine effektive natürliche Belüftung und dient dem Auffangen von Regenwasser. Die vorgefertigte Eisen-Holz-Konstruktion wurde vor Ort montiert und verschraubt, um ausreichende Präzision und Stabilität zu gewährleisten. Die Bauten wurden über den Boden aufgestelzt. Die vier Stützen wurden in alte Autoreifen einbetoniert, um ein Durchfeuchten und Verrotten der Konstruktion zu verhindern.



Fakten
Architekten TYIN tegnestue, Trondheim
aus Bauwelt 1-2.2011
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.