Bauwelt

Luxuspalast

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Der Schloss-Investor Han Hao, Shanzhai Unlimited, im Gespräch mit Projektarchitekt Arno Brandlhuber
Still: ZDF aspekte

  • Social Media Items Social Media Items
Der Schloss-Investor Han Hao, Shanzhai Unlimited, im Gespräch mit Projektarchitekt Arno Brandlhuber

Still: ZDF aspekte


Luxuspalast

Arno Brandlhuber hat neue Pläne für das Berliner Stadtschloss: Er schlägt vor, den Rohbau von Franco Stella mit einem Entwurf von Norman Foster zu kombinieren und so das Stadtschloss zur überdachten Shopping Mall zu machen.
Wie das Kulturmagazin Aspekte am 27. Januar berichtete, werden sich die Kosten für den Bau des Berliner Stadtschlosses schätzungsweise verdreifachen, die Rede ist von 1,5 Milliarden Euro. Nach Informationen der Aspekte-Redaktion stoßen die Pläne der Kanzlerin auf massiven Protest, den Bau mit Geld aus dem Bildungsetat der Länder zu bezuschussen. Film­auf­nah­men des ZDF-Teams von der ersten Anti-Schloss-Demo belegen dies. Die Rettung könnte ein chinesischer Investor sein, dem allerdings an einer kommerziellen Nutzung des Projekts gelegen ist. Es kursiert die Vision einer Mall, Arbeitstitel: „Palast des Luxus“. Als Architekt konnte Arno Brandlhuber gewonnen werden, der – nach eigenen Aussagen in Bezug auf die chinesische Kulturtechnik des „Shanzhai“– einen Rohbau von Franco Stella mit dem Entwurf Norman Fosters für die Überdachung des Reichstags aus dem Jahr 1993 kombinieren will.

Den Beitrag „Palast des Luxus“ finden Sie unter: www.aspekte.zdf.de

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.