Bauwelt

43.2009

Bauwelt 43.2009 vom 13.11.2009

Die Wiederkehr der Gotteshäuser

Religionsgemeinschaften und ihre Bauten spielen eine besondere Rolle bei der Herausbildung neuer nationaler Identitäten in Ost- und Südosteuropa. Wohin das seit den 1990er Jahren geführt hat, zeigen Beispiele aus Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der Ukraine.
Religionsgemeinschaften und ihre Bauten spielen eine besondere Rolle bei der Herausbildung neuer nationaler Identitäten in Ost- und Südosteuropa. Wohin das seit den 1990er Jahren geführt hat, zeigen Beispiele aus Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der Ukraine.

Seite 2
The Glass House

Autor: Brensing, Christian, Berlin


Seite 2
James Turrells "Wolfsburg Project"

Stufenlose Farbmodu­lationen und 65.000 Helligkeitsdifferen­zen, generiert von 30.000 Hochleistungsleuchtdioden, erzeugen dynamische Lichtverläufe, die bei längerem Aufenthalt zum kompletten Ausfall

Autor: Brosowsky, Bettina Maria, Braunschweig

Stufenlose Farbmodu­lationen und 65.000 Helligkeitsdifferen­zen, generiert von 30.000 Hochleistungsleuchtdioden, erzeugen dynamische Lichtverläufe, die bei längerem Aufenthalt zum kompletten Ausfall mehr

Seite 4
Sakralarchitektur von Andreas Meck

"Es liegt da, als ob es schliefe"

Autor: Paul, Jochen, München

"Es liegt da, als ob es schliefe" mehr

Seite 4
Titus Bernhard Werkschau

Autor: Linscheid, Klaus F., Aichach



Seite 6
Leserbriefe

Wettbewerb „Mut zur Lücke“, Heft 39-40, Seite 12

Autor: Piegsa, Günter, Goslar

Wettbewerb „Mut zur Lücke“, Heft 39-40, Seite 12 mehr

Seite 6
Leserbriefe

Staatsgäste im Kiefernwald Heft 37, Seite 12

Autor: Bürk, Gunter, Berlin; Stutz, Michael, Berlin

Staatsgäste im Kiefernwald Heft 37, Seite 12 mehr

Seite 8
Nun also Ramsauer

Die Spitze des Bundesministeriums für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung ist nach der Bundestagswahl neu besetzt worden. Wer sind die Akteure, was ist von ihnen zu erwarten?

Autor: Marquart, Christian, Stuttgart

Die Spitze des Bundesministeriums für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung ist nach der Bundestagswahl neu besetzt worden. Wer sind die Akteure, was ist von ihnen zu erwarten? mehr

Seite 12
"Das Preisgericht war eine enorme Hilfe."

Interview mit einem privaten Bauherrn über den Wettbewerb für sein privates Wohnhaus

Autor: Meyer, Friederike, Berlin

Interview mit einem privaten Bauherrn über den Wettbewerb für sein privates Wohnhaus mehr


Seite 16
Die Wiederkehr der Gotteshäuser

Autor: Vöckler, Kai, Berlin


Seite 18
Der Klerus und die Architekten

Neubau von Kirchen in Serbien

Autor: Mitrović, Vladimir, Novi Sad

Neubau von Kirchen in Serbien mehr

Seite 22
Der Heilige Ring von Split

Autor: Perači, Miranda, Split; Perači, Dinko, Split



Seite 32
Tausende Kirchen für die Ukraine

Autor: Tscherkes, Bohdan, Lemberg; Linda, Switlana, Lemberg





12.2025

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.