Bildstrecke 10.08.2017
Der österreichisch-italienische Architekt und Designer studierte von 1935-39 am Polytechnikum Turin und begann 1958 mit dem Büromaschinenhersteller Olivetti zusammenzuarbeiten.
Foto: Studio Ettore Sottsass (1973)
In seinen Entwürfen thematisierte Sottsass bürgerliche und funktionale Alltagsgegenstände, die er in eine unkonventionelle und poetische Designsprache überführte.
Foto: Barbara Radice (1988) ; © Studio Ettore Sottsass
1980 gründete er gemeinsam mit Michele De Lucchi, Matteo Thun und Barbara Radice die Gruppe Memphis. Als Inspiration für die Namensgebung nennt Sottsass die alte ägyptische Herrscherstadt, die Wirkungsstätte von Elvis Presley und Bob Dylans Song Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again.
Foto: Bruno Gecchelin; © SIAE, 2017
1980 gründete er gemeinsam mit Michele De Lucchi, Matteo Thun und Barbara Radice die Gruppe Memphis. Als Inspiration für die Namensgebung nennt Sottsass die alte ägyptische Herrscherstadt, die Wirkungsstätte von Elvis Presley und Bob Dylans Song Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again.
Foto: Bruno Gecchelin; © SIAE, 2017
Im Gegensatz zu vorherrschenden Design-Doktrinen wie "Form Follows Function" oder "less is more" setzte Sottsass die von ihm geprägte Stilrichtung des Anti-Design fort und etablierte das Vokabular postmodernen Designs: phantasievolle Interpretation von Möbeln und Gebrauchsgegenständen. Zusammengesetzt aus Kegeln, Kugeln, Pyramiden und Würfeln, mit bunten Kunststofflaminaten beschichtet.
Foto: Barbara Radice (1984); © Studio Ettore Sottsass
Im Gegensatz zu vorherrschenden Design-Doktrinen wie "Form Follows Function" oder "less is more" setzte Sottsass die von ihm geprägte Stilrichtung des Anti-Design fort und etablierte das Vokabular postmodernen Designs: phantasievolle Interpretation von Möbeln und Gebrauchsgegenständen. Zusammengesetzt aus Kegeln, Kugeln, Pyramiden und Würfeln, mit bunten Kunststofflaminaten beschichtet.
Foto: Barbara Radice (1984); © Studio Ettore Sottsass
Die ersten Sofa-Entwürfe, wie Califfo (Hersteller: Poltronova, 1964), waren noch rechteckig.
Foto: Jürgen Hans
Tisch Rocchettone (Hersteller: Poltronova, 1965) erinnert an einen Barhocker oder eine Hantel.
Foto: Jürgen Hans
Mit Knauf-Zielscheiben werden die Schubladen der Kommode Kubirolo (Hersteller: Poltronova, 1966-1967) geöffnet.
Foto: Jürgen Hans
Die Reiseschreibmaschine Valentine von Ettore Sottsass und Perry A. King (Hersteller: Olivetti) gilt als Symbol des Pop-Designs und scheint die Karosserie vom Ferrari F40 aus 1987 vorweggenommen zu haben (1969).
Foto: Alberto Fioravanti; © Studio Ettore Sottsass
Stuhl Synthesis 45 (Hersteller: Olivetti) mit organisch-geschwungener Sitzschale, T-förmigen Armlehnen und einem Kreuzfuss (1972)
Foto: Jürgen Hans
Die Serie Metafore (Bild: Vich, 1973) schuf Sottsass gemeinsam mit seiner Freundin Eulalia Grau.
Foto: Ettore Sottsass; © Studio Ettore Sottsass
Die Arbeit entstand im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung von menschlicher Produktion und Verbrauch hinsichtlich tatsächlicher Bedürfnisse (Bild: Metafore in Banolas, 1973).
Foto: Ettore Sottsass; © Studio Ettore Sottsass
In der Serie reduzieren Sottsass und Grau Material und Umgebung in ironisch-poetischer Weise auf das Wesentliche (Bild: Metafore in Balaguer, 1974).
Foto: Ettore Sottsass; © Studio Ettore Sottsass
Zeichnung für die Lampen Tahiti und Cavalieri (1981)
Abb.: Ettore Sottsass; © Studio Ettore Sottsass
Für sein Tischlampendesign hatte Sottsass sich offenbar mit Ornithologie beschäftigt: Tahiti (Hersteller: Memphis, 1981), Don Nr. 20084 (Hersteller: Stilnovo spa, 1977), Halo Click (Hersteller: Philips, ca. 1988)
Foto: Jürgen Hans
Ettore Sottsass – Rebell und Poet läuft bis zum 24. September im Vitra Schaudepot in Weil am Rhein.
Foto: Roland Schmid; © Vitra Design Museum
Ettore Sottsass – Rebell und Poet läuft bis zum 24. September im Vitra Schaudepot in Weil am Rhein.
Foto: Roland Schmid; © Vitra Design Museum
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