Kategorie 6_Prototypen
Neue Konstruktionen. Neue Materialien
Text: Cedric Price (1934–2003); Hardingham, Samantha
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Cedric Price in den 1990er Jahren bei einem Besuch seines ersten Werks, ...
Cedric Price in den 1990er Jahren bei einem Besuch seines ersten Werks, ...
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... einer Voliére im Londoner Zoo. Der Entwurf entstand 1961 mit Lord Snowdown und Frank Newby.
... einer Voliére im Londoner Zoo. Der Entwurf entstand 1961 mit Lord Snowdown und Frank Newby.
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Zur Eröffnung 1965 kam die Queen. Price hielt sich im Hintergrund (3. von links)
Zur Eröffnung 1965 kam die Queen. Price hielt sich im Hintergrund (3. von links)
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Aldo Rossi, hier in seinem Büro in der Mailänder Via Maddalena, entwarf 1962 das "Centro Direzionale" in Turin:
Aldo Rossi, hier in seinem Büro in der Mailänder Via Maddalena, entwarf 1962 das "Centro Direzionale" in Turin:
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Eine aufgeständerte Megastruktur, in die der Autoverkehr ungebremst einfahren konnte, konzipiert als Kritik ...
Eine aufgeständerte Megastruktur, in die der Autoverkehr ungebremst einfahren konnte, konzipiert als Kritik ...
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... an der Wettbewerbsauslobung für ein "Geschäftszentrum", einem beliebten Bautypus im Italien der 60er.
... an der Wettbewerbsauslobung für ein "Geschäftszentrum", einem beliebten Bautypus im Italien der 60er.
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Michael Webb in dem Londoner Büro, in dem die Mitglieder von Archigram 1963 arbeiteten.
Michael Webb in dem Londoner Büro, in dem die Mitglieder von Archigram 1963 arbeiteten.
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Webbs Diplomentwurf: der "Sin Palace", ein Drive-In-Vergnügungszentrum für den Londoner Leicester Square ...
Webbs Diplomentwurf: der "Sin Palace", ein Drive-In-Vergnügungszentrum für den Londoner Leicester Square ...
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... mit einer promenade architecturale quer durch das Haus.
... mit einer promenade architecturale quer durch das Haus.
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Die italienischen Vertreter des Pop. Rechts: Branzi
Die italienischen Vertreter des Pop. Rechts: Branzi
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Andrea Branzi legte mit seinem Projekt "Structure for Leisure" die Grundlage für weitere Archizoom-Arbeiten ...
Andrea Branzi legte mit seinem Projekt "Structure for Leisure" die Grundlage für weitere Archizoom-Arbeiten ...
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... und präsentierte das Projekt in einem eigenen Film: "The Solid Rock".
... und präsentierte das Projekt in einem eigenen Film: "The Solid Rock".
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Der "Villa Rosa Prototype" entstand zeitgleich einige hundert Kilometer weiter nördlich:
Der "Villa Rosa Prototype" entstand zeitgleich einige hundert Kilometer weiter nördlich:
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1968 präsentierte Wolf D. Prix in Wien ...
1968 präsentierte Wolf D. Prix in Wien ...
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... mit Coop Himmelb(l)au die pneumatische Wolke. Hier ein Modell als Fotomontage.
... mit Coop Himmelb(l)au die pneumatische Wolke. Hier ein Modell als Fotomontage.
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Toyo Ito, hier mit Freunden in Italien, war 1970 bereits handfester und baute das ...
Toyo Ito, hier mit Freunden in Italien, war 1970 bereits handfester und baute das ...
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... Aluminium House im japanischen Fujisawa für seine Schwester und ihren Ehemann.
... Aluminium House im japanischen Fujisawa für seine Schwester und ihren Ehemann.
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Eine formalistische Kraftanstrengung, die Ito später auch ...
Eine formalistische Kraftanstrengung, die Ito später auch ...
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... auf den städtebaulichen Maßstab übertrug.
... auf den städtebaulichen Maßstab übertrug.
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Das erste Haus von Claude Parent und Paul Virilio, die Kirche Sainte-Bernadette du Banlay in Nevers, basierte auf ...
Das erste Haus von Claude Parent und Paul Virilio, die Kirche Sainte-Bernadette du Banlay in Nevers, basierte auf ...
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... der "Bunker-Archäologie", Virilios Studien von Bunkern an der französischen Atlantikküste.
... der "Bunker-Archäologie", Virilios Studien von Bunkern an der französischen Atlantikküste.
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Eine gewisse abweisende Wirkung war durchaus beabsichtigt.
Eine gewisse abweisende Wirkung war durchaus beabsichtigt.
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Kirchenbesucher bei der Eröffnung 1966.
Kirchenbesucher bei der Eröffnung 1966.
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Alvaro Siza, der in den 1960ern im Homeoffice arbeitete, begann seine Laufbahn mit dem spektakulären ...
Alvaro Siza, der in den 1960ern im Homeoffice arbeitete, begann seine Laufbahn mit dem spektakulären ...
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... Schwimmbad im portugiesischen Leca da Palmeira, das heute noch in Betrieb ist.
... Schwimmbad im portugiesischen Leca da Palmeira, das heute noch in Betrieb ist.
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Betriebsgebäude parallel zur Küstenstraße und ein in den Felsen eingelassener Pool.
Betriebsgebäude parallel zur Küstenstraße und ein in den Felsen eingelassener Pool.
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Auch Team 4 um Norman Foster und Richard Rogers ...
Auch Team 4 um Norman Foster und Richard Rogers ...
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... setzt auf Einbettung in die Natur: "The Retreat" in Pill Creek, Cornwall, UK.
... setzt auf Einbettung in die Natur: "The Retreat" in Pill Creek, Cornwall, UK.
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Die Formstudien lassen allerdings eher auf militärischen Einfluss schließen.
Die Formstudien lassen allerdings eher auf militärischen Einfluss schließen.
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Robert Venturi hat mit dem "North Penn Visiting Nurses Association Headquarters" in Pennsylvania ...
Robert Venturi hat mit dem "North Penn Visiting Nurses Association Headquarters" in Pennsylvania ...
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... ein einfaches erstes Haus gebaut. Der Eingang weist auf spätere Entwicklungen hin.
... ein einfaches erstes Haus gebaut. Der Eingang weist auf spätere Entwicklungen hin.
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Zaha Hadid, hier 1983 in der Architectural Association in London, debütierte ...
Zaha Hadid, hier 1983 in der Architectural Association in London, debütierte ...
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... 1979 mit ihrem Projekt ...
... 1979 mit ihrem Projekt ...
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... für die Taoiseach's Residence im irischen Dublin.
... für die Taoiseach's Residence im irischen Dublin.
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Die Innenperspektive zeigt den Pool, noch als reduzierte Grafik ...
Die Innenperspektive zeigt den Pool, noch als reduzierte Grafik ...
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... die Collage definiert den Hadid-Style der späteren Jahre.
... die Collage definiert den Hadid-Style der späteren Jahre.
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In der Schweiz geht es da beschaulicher zu: Jacques Herzog und Pierre de Meuron 1982.
In der Schweiz geht es da beschaulicher zu: Jacques Herzog und Pierre de Meuron 1982.
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Das "Blue House" von Herzog & de Meuron in Oberwil erinnert an ein Vogelhaus, ...
Das "Blue House" von Herzog & de Meuron in Oberwil erinnert an ein Vogelhaus, ...
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... und fällt auf durch seine Details ...
... und fällt auf durch seine Details ...
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... und die zeittypische Einfamilienhausfassade.
... und die zeittypische Einfamilienhausfassade.
Kategorie 6_Prototypen
Neue Konstruktionen. Neue Materialien
Text: Cedric Price (1934–2003); Hardingham, Samantha
Mit dem Entwurf des London Zoo Aviary gelingt es Cedric Price 1961, den Alltag von so unterschiedlichen Interessengruppen wie Dohlen und Menschen konstruktiv
zu übersetzen.
Cedric Price, 1994 | Zoologische Gärten und was Tiere über Besuchertruppen denken
Die Einstellungen von Menschen ändern sich rascher als die von Tieren. Lubetkins Affenhaus und das Pinguinbecken im Londoner Zoo haben eine öffentliche Neubewertung erfahren, während das Vogelhaus von Snowdon/Price/Newby nicht mehr mit den Vögeln bestückt werden kann, für die es entworfen wurde. Berichtigung! Die eigentlichen Nutzer, für die es entworfen wurde, haben ihre Sehgewohnheiten geändert. Vögel für wissenschaftliche und edukative Zwecke oder zur Unterhaltung in Käfige zu sperren kommt aus der Mode: Wie würden Sie dieses Ensemble – auf dem Areal oder woanders – künftig nutzen? Notabene: Ein Besuch könnte sich lohnen.
Das neue Vogelhaus bündelt Cedric Prices entwerferische Hauptinteressen zu einem sehr frühen Zeitpunkt in seiner Laufbahn als Architekt. Zeit; das Potenzial für Offenheit und Nutzung durch alle (sowohl Vögel als auch andere Tierarten); die Gelegenheit, sich an pragmatischen Details zu freuen; Geländer und Handläufe; Leichtigkeit; Kooperation mit anderen. Getreu seinem persönlichen Motto „merken, wenn man genügend zu wenig kann“ nahm Price aus dem Projekt eine seiner dauerhaftesten Arbeitsbeziehungen mit: die Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner Frank Newby. Meiner persönlichen Ansicht nach teilte auch der „Frontmann“ Lord Snowdon diese Maxime. Zwar hatte die London Zoological Society ihn mit dem Bau der neuen Voliere beauftragt, doch er engagierte umgehend Price für den Entwurf. Ein genauer Bericht über die Umstände einer solchen ersten Begegnung ist derzeit Thema entsprechender Recherchen.
Das Gebäude selbst war die erste Tensegrity-Konstruktion in England und bleibt auch 44 Jahre später das einzige Gehege. Von statisch durchgeplanten Konstruktionen erwarten wir in der Regel, dass sie den Belastungstest der Zeit überdauern. Das Vogelhaus steht nach wie vor, obwohl gerade seine Langlebigkeit Prices Forderung nach einer sich wandelnden Architektur widerspricht. Price selbst wies als Erster darauf hin, dass die sich verändernden Anforderungen der Bewohner und ihrer Hüter im Laufe der Zeit Veränderungen nötig ma-chen würden. Trotz aller gegenteiligen Anstrengungen entspricht aber gerade ein solches Muster nicht unseren Erwartungen an Architektur – heute so wenig wie früher. Der charakteristische Kommentar des Architekten nimmt denn auch auf den größeren Zusammenhang Bezug: „Das Vogelhaus leistet einen Beitrag zur Drainage von Primrose Hill Park und verhindert, dass die öffentlichen Straße am Zoo wegbricht. Für beide Probleme waren dringend Maßnahmen erforder-lich – Vogelhaus her oder hin.“
Kommen wir auf die Handläufe zurück. Den auf Auslegern in der Konstruktion aufgesetzten Rundgang, über den die menschlichen Besucher in der luftigen Höhe der Vogelpopulation umherspazieren können, mochte Price besonders. Er liebte das konstruktionstechnisch bedingte Schwanken und Federn des Umgangs und das damit verbundene Gefühl von Schwindel und Unsicherheit, als wäre der Besucher seinerseits fast am Abheben. Die Besprechung in der Architectural Review von 1965 kritisiert dagegen Versäumnisse von Price. „Da keine optischen Korrekturen in der Höhe der Handläufe gemacht wurden, ergeben sich unschöne Ecksituationen.“ Die Rede ist weiter von „unvollständiger Detaillierung, die ... möglicherweise den Unterschied ausmacht zwischen einem wegweisenden Bau des 20. Jahrhunderts und einem wichtigen Projekt der 1960er Jahre“. Price nahm die Kritik gewissenhaft ernst und füllte über Jahre hinweg zahlreiche Skizzenbücher mit Studien zu Geländern.
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