Nachhaltige Fassaden
Hochwertige »plus+ Produkte« der Ziegelei Hebrok
Anzeige
Nachhaltige Fassaden
Hochwertige »plus+ Produkte« der Ziegelei Hebrok
Hochwertige und nachhaltig produzierte Klinker aus der Privatziegelei Hebrok sind in vielfältigen nationalen und internationalen Bauwerken eingesetzt. Mit seinem Original Wasserstrich Backstein Klinker hat Keramikingenieur Jörn Hebrok den Wasserstrichklinker in Deutschland etabliert. Jetzt geht der Ziegler und Produktentwickler einen weiteren Schritt: Mit den »plus+ Produkten« entstehen für Architekten und Bauherren besonders nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten – für ausdrucksstarke und ökologisch verantwortliche Klinkerfassaden. »Mir ist es besonders wichtig, Rohstoffe und Energie so einzusetzen, dass nichts verschwendet wird«, erläutert Jörn Hebrok.
Nachnutzung bereits produzierter Steine
Mit vielfältigen Produktvarianten schafft die Ziegelei Hebrok innerhalb der neuen »plus+ Produkte« ein umfassendes Portfolio. In den Farben ruber, rufus flamma, arvum, aurum und granum stehen jeweils »plus+ Fuß Riemchen« und »plus+ Fuß Riegel« zur Verfügung. Die intensiven Farben, von Rot über Gelb bis Grau, zeigen sich in der ansprechenden Wasserstrichoberfläche als Fußseite. Zusätzlich zu der Struktur des Wasserstrichs sind die Füße dieser Produkte nahezu gleichmäßig durch eingedrückte Flächen gekennzeichnet. Die wechselseitigen Abdrücke haben eine mal feinere, mal gröbere Oberflächenstruktur. Kanten, Aufbrennungen und Abplatzungen unterstreichen die Individualität jedes einzelnen Steins.
Produktbeispiel: »rufus flamma plus+ Fuß Riegel« in vielseitigem Rot
Mit dem »rufus flamma plus+ Fuß Riegel« bauen Architekten und Bauherren absolut verantwortungsvoll. Der Stein zeigt eine Farbvielfalt in roten Nuancen. Kräftiges Rot ist mit Braunrot bis hin zu Grau-Rot kombiniert. Der »plus+ Fuß Riegel« kann in der Fassade vollständig eingesetzt werden. Dann entsteht eine Fläche, die zu 100% aus nachgenutzten Klinkern besteht. »Vorhandenes nutzen – das ist gerade in heutigen Zeiten des Ressourcenmangels ideal«, rät Jörn Hebrok.
Gestaltungsvielfalt mit »plus+ Produkten«
Architekten und Bauherren haben mit den neuen »plus+ Produkten« viel Gestaltungsspielraum für nachhaltige Fassaden. Die »plus+ Fuß Riemchen« können komplett eingesetzt werden, sodass die gesamte Fassade durch die Fußoptik der Produkte sehr lebendig wirkt. Alternativ sind diese Riemchen jederzeit auch mit Läuferriemchen kombinierbar. Die Wechselsortierungen sind dabei prozentual frei wählbar.
Die »plus+ Fuß Riegel« haben eine Dicke von 90 mm, sodass sie problemlos als Klinker verarbeitet werden können. Die Ziegelei Hebrok bietet einen umfassenden Beratungsservice: Als Ausführungsbegleiter Fassadenpraxis steht Carsten Hegener zur Verfügung und bringt praktische Verarbeitungshinweise direkt auf die Baustelle. So lassen sich beispielsweise auch Eckausbildungen mit den »plus+ Fuß Riegeln« korrekt ausführen.
Gemeinsam nachhaltig bauen
»Mir ist es wichtig, dass mein Team und ich den Architekten in der Beratung zur Seite stehen. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Fassaden sowie auch für Innenräume und Böden«, betont Jörn Hebrok. Alle »plus+ Produkte« haben einen besonders hohen Grad an Nachhaltigkeit, da bereits produzierte Klinker nachgenutzt werden. Die Klinker haben deshalb einen reduzierten CO2-Fußabdruck.
Architekten und Bauherren finden mit Jörn Hebrok einen engagierten Ziegler, der für anspruchsvolle Gestaltungsideen exzellente und nachhaltige Lösungen findet.






