Bauwelt

Kumagai House


Kategorie 3_Lebensräume


Text:


  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    • Social Media Items Social Media Items

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    • Social Media Items Social Media Items

In einem gewöhnlichen japanischen Wohnbezirk entwarfen wir eine Architektur, die sich deutlich von den konventionellen zweigeschossigen Häusern in der Umgebung unterscheidet. Kumagai House zeigt eine neue Form des Wohnhauses für japanische Wohnviertel, indem es in einem Austausch zwischen Architektur und Landschaft ein neues Umfeld und Wohnerlebnis schafft.
Das kleine Haus ist aus einem dreigeschossigen Turm und einem eingeschossigen Raum zusammengesetzt. Der eingeschossige Teil liegt sehr tief; 720 mm in der Erde vergraben, hat er nur eine Traufhöhe von 1870 mm. Die Platte des Esstischs liegt auf einer Höhe mit dem Garten; draußen blühen Blumen und Kinder spielen auf Sichthöhe der Erwachsenen. Auf diesem Gebäudeteil liegt die Dachterrasse, geschützt durch die Bäume im umliegen­den Garten.
Der Turm mit einer Grundfläche von 3 mal 3 Meter ist 8 Meter hoch und bildet durch seine Höhe ein anderes Lebensumfeld. Er ermöglicht den Bewohnern, die fernen Berge und den weiten Himmel zu sehen.



Fakten
Architekten Hiroshi Kuno, Sapporo
aus Bauwelt 1-2.2011
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x

7.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.