Bauwelt

Zweckgebundene Kunst

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Peter Schmidt

  • Social Media Items Social Media Items

Peter Schmidt


Zweckgebundene Kunst

Architektur unterscheide sich von den anderen schönen Künsten darin, dass sie zweckgebunden sei, merkt Peter Schmidt, Bauwelt-Leser aus Hamburg, zum Artikel „Obscured Horizon“ in Heft 38 an.
Und weiter: „Wenn Architektur keinen Zweck erfüllt, dann stellt der Banause gern die Frage: Ist das Kunst oder kann das weg? Die Antwort mag sich ein jeder selbst geben, wenn er nach dem Sinn der drei Pavillons von Arata Isozaki in der Mojave­wüste fragt.

Ich beantworte sie, indem ich Fotos aus meinem Archiv heraussuche: Sie stammen von meinem Besuch 1961 in ei­nem Haus in der Wüste von Arizona, erbaut von Paolo Soleri. Darin wohnt man auf einer Be­tonserpentine, die in das kühle Erdreich gegraben ist. Die gläserne Kuppel wird je nach Sonnenstand von Metallsegmenten beschattet – eine wunderbare Form, in der Wüste ohne Klimaanlage zu leben. Meine Antwort: Das ist Architektur, die ihren Zweck erfüllt, und das ist Kunst.“

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.