Bauwelt

Never waste a good crisis – auf dem Weg zu einer Straße für Alle

In vielen Städten wird heute über eine Transformation des Straßenraums nachgedacht. Die Pandemie funktionierte als Beschleuniger, Projekte die bereits in der Schublade lagen, konnten mit provisorischen Mitteln umgesetzt werden. Das Beharrungsvermögen des „Systems Straße“ ist allerdings groß. Die Autoren zeigen anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Ländern, welche Konzepte erfolgreich sein können. Ein Dilemma bleibt: Der motorisierte Straßenverkehr hat weltweit ein Denken in Normen und Standards erzwungen, die sich nur schwer ändern lassen.

Text: Degros, Aglaée, Brüssel; Bendiks, Stefan, Brüssel

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Der Zuiderdokken, früher Teil des Antwerpener Hafens, dann großer Parkplatz, wird in einen Park verwandelt, Fertigstellung 2023.
Foto: Tim van de Velde und Atelier Descombes Rampini

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Der Zuiderdokken, früher Teil des Antwerpener Hafens, dann großer Parkplatz, wird in einen Park verwandelt, Fertigstellung 2023.

Foto: Tim van de Velde und Atelier Descombes Rampini


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In vielen Städten wird heute über eine Transformation des Straßenraums nachgedacht. Die Pandemie funktionierte als Beschleuniger, Projekte die bereits in der Schublade lagen, konnten mit provisorischen Mitteln umgesetzt werden. Das Beharrungsvermögen des „Systems Straße“ ist allerdings groß. Die Autoren zeigen anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Ländern, welche Konzepte erfolgreich sein können. Ein Dilemma bleibt: Der motorisierte Straßenverkehr hat weltweit ein Denken in Normen und Standards erzwungen, die sich nur schwer ändern lassen.

Text: Degros, Aglaée, Brüssel; Bendiks, Stefan, Brüssel

In vielen Städten wird heute über eine Transformation des Straßenraums nachgedacht. Die Pandemie funktionierte als Beschleuniger, Projekte die bereits in der Schublade lagen, konnten mit provisorischen Mitteln umgesetzt werden. Das Beharrungsvermögen des „Systems Straße“ ist allerdings groß. Die Autoren zeigen anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Ländern, welche Konzepte erfolgreich sein können. Ein Dilemma bleibt: Der motorisierte Straßenverkehr hat weltweit ein Denken in Normen und Standards erzwungen, die sich nur schwer ändern lassen.

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