Ein blinder Fleck: Der Weg zu Fuß zur Haltestelle
Jede Fahrt mit Bus und Bahn beginnt und endet zu Fuß, manchmal auch mit dem Rad. Gerade diese Abschnitte entscheiden, ob wir den ÖPNV gerne und regelmäßig nutzen. Wenn Wege unsicher, unbequem oder umständlich sind, bleiben viele lieber im Auto sitzen. Sind sie dagegen attraktiv gestaltet, gewinnen nicht nur Fahrgäste, sondern auch Gesundheit, Klima, Stadtleben und lokale Wirtschaft. Wie schon kleine Verbesserungen große Wirkung entfalten können – und was noch besser laufen könnte.
Text: Hillnhütter, Helge, Trondheim; Bauer, Uta, Trondheim; Mesenbrock, Jan-Philipp, Trondheim
Ein blinder Fleck: Der Weg zu Fuß zur Haltestelle
Jede Fahrt mit Bus und Bahn beginnt und endet zu Fuß, manchmal auch mit dem Rad. Gerade diese Abschnitte entscheiden, ob wir den ÖPNV gerne und regelmäßig nutzen. Wenn Wege unsicher, unbequem oder umständlich sind, bleiben viele lieber im Auto sitzen. Sind sie dagegen attraktiv gestaltet, gewinnen nicht nur Fahrgäste, sondern auch Gesundheit, Klima, Stadtleben und lokale Wirtschaft. Wie schon kleine Verbesserungen große Wirkung entfalten können – und was noch besser laufen könnte.
Text: Hillnhütter, Helge, Trondheim; Bauer, Uta, Trondheim; Mesenbrock, Jan-Philipp, Trondheim
Im Zusammenhang mit der Mobilitätswende kommt dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine Schlüsselrolle zu. Er ermöglicht nicht nur das Zurücklegen größerer Distanzen, sondern steht (fast) allen Bevölkerungsgruppen das ganze Jahr über als Mobilitätsangebot offen. Man braucht dafür keinen
Weiterlesen
Weiterlesen







0 Kommentare