Meldung

Termine • Büroprofile

BAU 2013
BAU 2013

Auf dem Messegelände München findet vom 14. bis 19. Januar die BAU 2013 statt. Sie ist Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in Industrie-, Objekt-, Wohnungs- und Innenausbau. Hier treffen voraussichtlich 238.000 Besucher auf 2.000 internationale Aussteller, somit belegt die BAU das gesamte Messegelände München mit 180.000 m2 Bruttoausstellungsfläche. Unter dem Motto „Stand der Ziegelarchitektur“ ist Röben auf der Messe vertreten. Besucher können sich über alle Neuheiten in den Bereichen Fassade, Dach, Hintermauerwerk und Bodenkeramik informieren. Vor allem das Konzept BRI CK-DESIGN® steht im Vordergrund der Präsentation. Hiermit entwickelt Röben den bestehenden Planungsservice konsequent weiter. Denn BRI CK-DESIGN® ermöglicht dem Kunden, eigene Ideen und Vorstellungen in die Realität umzusetzen, getreu dem Motto: „Die Idee prägt den Stein“. Das „Röben- Labor“, welches auch auf der Messe gezeigt wird, bildet eine sinnvolle Ergänzung zu BRI CK-DESIGN®: Alle Daten zu jedem in einem Röben-Werk hergestellten Klinker werden im Röben-Labor erfasst und dokumentiert. Ebenso wird das erweiterte Sortiment des Thermoziegels von Röben vorgestellt, ein Ziegel mit hochdämmender Mineralwoll-Füllung. Auf diese Weise verbindet Röben hohe Energieeffizienz mit massiver Ziegelbauweise und trägt so zur Reduzierung von CO2- Emissionen bei.
Mehr unter: www.bau-muenchen.com

München: BAU 2013 – Bauverlag Kongress
München: BAU 2013 – Bauverlag Kongress

Im Rahmen der BAU 2013 veranstaltet der Bauverlag im Auftrag der Messe München vom 14. bis 19. Januar 2013 den öffentlichen Kongress „Die Zukunft des Bauens“. Zu den größten Herausforderungen, denen sich in Zukunft Architekten, Bauwirtschaft und Baukultur stellen müssen, zählen Demografie und Energie. Der Kongress zeigt differenzierte Lösungswege für diese Problematiken auf – nicht nur für Deutschland und Europa, sondern für den internationalen Raum. Jeder der sechs Tage steht unter einem eigenen Leitthema: „Infrastruktur und Stadt“, „360-Grad-Planung: integrierte Planung und integrierter Prozess“, „parametric design – die Zukunft des Entwurfs“, „Energie 2.0“ und „the next big thing“. Der letzte Tag des Kongresses steht unter dem Motto „emerging stars in emerging markets“: In fünf Vorträgen erläutern junge Architekturbüros, wie sie es schaffen, so früh in der Branche erfolgreich zu sein und welche zukünftigen Aufgaben sie auf sich zukommen sehen. Unter anderem berichtet Marc Koehler aus Amsterdam Mehr unter: www.docugroup.info/aktuelles

Frankfurt am Main: DDC Auszeichnung
Frankfurt am Main: DDC Auszeichnung

Für die Anzeigenkampagne BRICK-DESIGN® hat Röben eine Auszeichnung des Deutschen Designer Clubs (DDC) in der Kategorie Marketingkommunikation gewonnen. Die Verleihung fand am 30. November 2012 in Offenbach nahe Frankfurt am Main statt. Der Preis wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Gestaltung“ vergeben, der jährlich seit dem Jahr 1999 ausgetragen wird. Die neue Produktmarke BRICK-DESIGN® von Röben stellt die Gestaltungsfreiheit des Architekten in den Vordergrund. Die Kampagne für BRICK-DESIGN® setzt sich aus drei Anzeigenelementen zusammen: Die erste Seite, bestehend aus Transparentpapier, bildet mit der zweiten Seite eine Einheit. Das Transparentpapier verweist hierbei auf die alltägliche Arbeit des Architekten, oder besser auf dessen kreativen Schaffensprozess: skizzieren, konzeptionieren und entwerfen. Auf der Transparentpapierseite zeigt ein Foto eine beispielhafte Inspirationsquelle und ergänzende Konzeptskizzen. Auf der darauf folgenden zweiten Seite wird dann die Umsetzung der Idee zum fertigen Stein präsentiert. Den Abschluss bildet die dritte Seite, die im hinteren Heftdrittel als Reminder fungiert.
www.ddc.de
www.brick-design.de

Büroprofile

Marc Koehler Architects Architects ist ein junges Amsterdamer Büro, geleitet von Marc Koehler. 1977 geboren, studierte er Architektur in Lissabon und Delft und arbeitete dann zwei Jahre lang bei de Architecten Cie. bevor er 2005 sein eigenes Büro gründete. Das Haus in IJburg war einer seiner ersten Aufträge und wurde für diverse Preise nominiert. Seither konnte Koehler mehrere private Eigenheime und Interieurs in den Niederlanden realisieren, hat aber auch Projekte für Baugruppen entwickelt und ein Gemeindehaus im belgischen Lokeren realisiert.

Spreng + Partner Architekten „Sprengstoff“ heißt die 2009 erschienene Publikation über das Werk des Berner Architekten Daniel Spreng. Doch ist es nicht das Explosive, das seine Arbeit ausmacht. Das Büro, welches er nach seinem Studium an der Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau 1977 gründete, strahlt eine gemütliche Ruhe aus. Auch bei seinen Gebäuden dominieren klare Materialien und ruhige Räume. Seine Berner Wohnbebauung „La Pergola“ wurde 1995 vom Schweizer Architekturkritiker Köbi Gantenbein als eine von „100 Perlen der Schweizer Architektur“ ausgezeichnet.

Atelier d’Architecture et de Design Jim Clemes Nach dem Studium in den USA (Bachelor of Environmental Design, Miami University, Oxford, Ohio) und Frankreich (Ecole Spéciale d’Architecture, Paris) kehrt Jim Clemes in seine luxemburgische Heimatstadt Esch-sur-Alzette zurück, wo er 1984 das Atelier d’Architecture et de Design Jim Clemes gründet. Als Einmannbetrieb im elterlichen Wohnhaus gestartet, beschäftigt das Büro inzwischen 60 Mitarbeiter und verwirklicht nationale wie internationale Großprojekte in den Bereichen Bildung, Arbeit, Verkehr und Gesundheit. 2009 wird der langjährige Mitarbeiter Ingbert Schilz Partner.

BAUWELT.DE