Bauwelt

Piero Lissoni

Recent Architecture

Text: Drewes, Frank F., Herzebrock-Clarholz

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Piero Lissoni

Recent Architecture

Text: Drewes, Frank F., Herzebrock-Clarholz

Für italienische Architekten ist es üblich, sich auch im Möbel- und Produktdesign zu betätigen. Gio Ponti, Alessandro Mendini, Ettore Sottsass, Matteo Thun, Gaetano Pesce und Antonio Citterio beherrsch(t)en erfolgreich die gesamte Bandbreite des Designs. Piero Lissoni, der bislang eigentlich primär im Zusammenhang mit seinen Möbel- und Produktentwürfen bekannt war, belegt nun mit einer Monografie umgekehrt, dass er auch die Klaviaturen der Architektur bedient.
Das Buch ist großzügig aufgemacht und strahlt äußerste Ruhe und Souveränität aus. Es beschränkt sich auf zehn Architekturprojekte, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, das Genie eines Tausendsassas darzustellen. Die Produktentwürfe Lissonis werden kaum erwähnt, nicht einmal als Randnotiz oder Referenz gezeigt. Hier geht es ausschließlich um die Präsentation von Innenausbauten, Anbauten und Industriebauten, die häufig für seine Auftraggeber aus dem Produktbereich entstanden.
Die minimalistische Grundhaltung des Mailänders zeigt sich auch in seiner Architektur. Klare Räume mit einer reduzierten, präzise verarbeiteten Materialpalette stehen für Funktionalität und Zeitlosigkeit. Die Modewellen der schnelllebigen Designwelt sind an Lissoni vorbeigeschwappt. Das Buch konzentriert sich auf hochwertige Fotos in Großformaten. Nur sporadisch deuten Skizzen den Entwurfsprozess an. Hier geht es mehr um das fertige Produkt, also die Gebäude und ihre Raumwirkungen, als um einen Entstehungsprozess. Lediglich am Ende des Buches werden alle Projekte in klassischen Grundrissen und Schnitten gezeigt – trocken, sachlich, schnörkellos.
Die Texte von Stefano Casciani und Deyan Sudjic sind auf das Wesentliche reduziert. Dank der Fotos von Giovanni Gastel, der vor allem in der Werbe- und Kunsbranche arbeitet, ist diese Monografie auch ein gelungener Fotoband und – im positiven Sinne – auch ein Coffee-Table-Book.
Fakten

Verlag Hatje/Cantz, Ostfildern 2010
Zum Verlag
Zum Buchshop
aus Bauwelt 20.2011
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

7.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.