Bauwelt

Belgrad – Momente der Architektur

Text: Scheffler, Tanja, Dresden

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Belgrad – Momente der Architektur

Text: Scheffler, Tanja, Dresden

Le Corbusier war auf seiner Reise in den Orient 1911 von dieser „lächerlichen Hauptstadt“ wenig beeindruckt. Kein Wunder, das an Save und Donau gelegene „Tor zum Osten“ glich baulich damals noch einem orientalischen Basar.
Erst nach dem Ersten Weltkrieg nahm das moderne Belgrad Kontur an. Belgrad ist heute eine quirlige Metropole.
Der Band widmet sich drei verschiedenen Phasen dieser Transformation: der Moderne der Zwi­schen­­kriegs­­zeit, der sozialistischen Ära und dem aktuellen Baugeschehen. Die Jugoslawische Union-Bank (1929–31) zeigen Hugos Ehrlichs „Lehrjahre“ bei Adolf Loos. Die Avantgarde baute in den 30er Jahren im Internationalen Stil, da­von zeugen u.a. Milan Zlokovićs Universitäts-Kinderklinik und Dragiša Bra­šovans Staatsdruckerei. Architektonische Leitfigur war Nikola Dobrović. Seine Bauten gehören aber zu den Glanzleistungen der Moderne in Jugoslawien.
Ab 1952 entstand unter Dobrovićs Ägide „Novi Beograd“, eine gigantische Trabantenstadt mit etwa 86.000 Wohnungen, Regierungs- und Hotelbauten sowie dem SAVA-Kongresszentrum. Sein Ge-neral­stabs­­gebäude (1963) sieht nach der Teilzerstörung durch die Bombardierung 1999 einer ungewissen Zukunft entgegen. Großstrukturen wie das aufgeständerte Urbanismus-Institut (1970) oder Mihajlo Mitro­vićs Genex-Tower (1977) mit Skybridge und Drehrestau­rant bieten Brutalismus pur. Der Katalog ist kein Fachbuch; die umfangreich bebilderten Essays zeigen „Momente der Architektur“. Als Einstieg ins Thema sind sie interessant.
Fakten
Autor / Herausgeber Adolph Stiller (Hrsg.)
Verlag Müry & Salzmann, Salzburg 2011
Zum Verlag
Zum Buchshop
aus Bauwelt 42.2011
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

10.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.