Bauwelt

Wenn wir auf Uruk blicken ...

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Deutsches Archäologisches Institut, Orient-Abteilung

  • Social Media Items Social Media Items

Deutsches Archäologisches Institut, Orient-Abteilung


Wenn wir auf Uruk blicken ...

Wenn wir auf Uruk blicken, eine der ersten Großstädte der Welt, können wir nicht anders, als uns zu fragen: Warum tun wir uns das an? Warum leben wir in Städten, dicht gedrängt, lassen das naturnahe Landleben hinter uns, um eine kleine Nische in den hektischen Metropolen der Welt zu ergattern?
Die Ausstellung „Uruk – 5000 Jahre Megacity“ im Berliner Pergamonmuseum zeigt bis 8. September Zeugnisse einer Stadt im südlichen Irak, ausgegraben von 1912 bis 1930, die nicht viel zu tun hat mit dem heutigen Tokio oder Mumbai. Dennoch legt uns der Titel nahe, in Fundstücken, 3D-Grafiken und Satellitenbildern das Prototypische der Stadt lesen zu können. Vieles, für das sich der moderne Mensch rühmt, soll hier entstanden sein: Politik, Schrift, Handel, Arbeitsteilung, Bürokratie, Bier. Über all dem schwebt der Geist von Gilgamesch, dessen Statue den Eingang zur Ausstellung bewacht. In seinem Epos sucht er nach der Unsterblichkeit – und findet die Erfüllung darin, seine Stadt zu beschützen, die Stadt Uruk. 
https://www.uruk-megacity.de

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.