Bauwelt

"Entscheidend sind die Sichtachsen"

Interview mit Kristin Feireiss

Text: Feireiss, Kristin, Berlin; Meyer, Friederike, Berlin

"Entscheidend sind die Sichtachsen"

Interview mit Kristin Feireiss

Text: Feireiss, Kristin, Berlin; Meyer, Friederike, Berlin

Im Zentrum von St. Petersburg wollen Investoren ein neues Stadtquartier entwickeln. Kultureller Mittelpunkt soll das Boris Eifman-Theater sein, benannt nach dem Begründer des modernen Tanzes in Russland. In zwei aufeinander folgenden eingeladenen Wettbewerben wurden die Planer ermittelt: Sergei Tchoban und Evgeny Gerasimov für den Masterplan, UN Studio für das Tanztheater. Erinnerun­gen an den versandeten Wettbewerbsentwurf von Dominique Perrault für die Erweiterung des Mariinsky-Theaters (Hefte 27-28.03 und 13.07) werden wach. Kristin Feireiss, die damals wie heute in der Jury saß und alle Wettbewerbsbeiträge in ihrer Berliner Galerie Aedes präsentiert hatte, erklärt, warum es diesmal besser laufen wird.
Fakten
Architekten NPS Tchoban Voss, BerlinEvgeny Gerasimov and Partners, St. Petersburg Studio Mario Botta, LuganoJosé Rafael Moneo, Madrid Studio 44, St. PetersburgDavid Chipperfield Architects, LondonUN Studio, AmsterdamAteliers Jean Nouvel, Paris Snøhetta, OsloZAO Zemtsov, St. PetersburgKondiajn and Partners, St. Petersburg
aus Bauwelt 36.2009

0 Kommentare


loading
x
loading

10.2025

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.