Bauwelt

Bernauer Straße 5d - Haus FL



Text: Ballhausen, Nils, Berlin


  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Jan Bitter

    • Social Media Items Social Media Items

    Jan Bitter

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    • Social Media Items Social Media Items

Die Neuinterpretation des klassischen Reihenhauses auf einer trapezoiden Parzelle auf dem ehemaligen Mauerstreifen.
Bei der Wahl des Grundstücks waren die Architekten – zugleich Bauherren – versucht, das klassische Reihenhaus mit orthogonaler Grundfläche für die vierköpfige Familie neu zu interpretieren. Sie entschieden sich schließlich aber doch für die trapezoide Parzelle eingangs der „Kurve“. Das nach Süden sich fächerartig aufweitende Grundstück erlaubt die maximale Öffnung des Baukörpers zum Garten und eine kompakte Nordfassade. Beide Seiten wurden formal unterschiedlich gestaltet: Zum Wohnweg schirmt sich das Haus mit einer hoch­gedämmten Holzständerwand ab, die mit gebürsteten und geölten, horizontal gestoße­nen und teils gekrümmten Fichtenbrettern verkleidet ist. Die Gartenseite hingegen ist vollverglast und lässt sich über große Schiebeelemente öffnen.
Durch die Spreizung der Grundrissfigur ergab sich im Inneren die Möglichkeit, eine spannungsreiche Balance zwischen den separierten Schlafräumen und den offenen Wohn- und Erschließungsbereichen herzustellen. Es sind dabei reizvolle, weil undefinierte Flächen entstanden, die von eingestellten Körpern gegliedert sind. So ist die Küche im Erdgeschoss durch ein Schrankmöbel vom Windfang und durch einen niedrigeren Kubus vom repräsentativen Ess- und Wohnbereich getrennt. Die Farbwahl für Wand und Fußboden sowie die abgerundeten Ecken unterstützen das Raumkontinuum; das Untergeschoss dient als Büro.
 Die einläufige Treppe öffnet das Haus über die gesamte Höhe, parallel zu ihr verläuft eine Betonschotte, auf der die Decken lagern. Oberlichter aus konischen Betonkanalringen oder in die Erdgeschossdecke eingelassene Glaszylinder sind experimentelle Details, die Architekten Freude machen.



Fakten
Architekten ludloff + ludloff Architekten, Berlin
Adresse Bernauer Strasse 5d, 10115 berlin


aus Bauwelt 39-40.2008
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x

7.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.