Bauwelt

Systemgestalter

Hans Gugelot gab entscheidende Impulse für die Entwicklung des Berufsbildes des Industriedesigners: Verständnis für die Technik und die Nutzerbedürfnisse

Text: Adam, Hubertus, Zürich

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Hans Gugelot und die Mitglieder seiner Entwicklungsgruppe, um 1960.
Foto: Wolfgang Siol © HfG-Archiv Ulm / Museum Ulm

  • Social Media Items Social Media Items
Hans Gugelot und die Mitglieder seiner Entwicklungsgruppe, um 1960.

Foto: Wolfgang Siol © HfG-Archiv Ulm / Museum Ulm


Systemgestalter

Hans Gugelot gab entscheidende Impulse für die Entwicklung des Berufsbildes des Industriedesigners: Verständnis für die Technik und die Nutzerbedürfnisse

Text: Adam, Hubertus, Zürich

1948 sucht Max Bill nach einem Mitarbeiter für sein Büro. Doch er will keinen üblichen Architekten, sondern einen unkonventionellen Geist mit Blick über den Tellerrand. Und er stößt auf den jungen Niederländer Hans Gugelot. 1920 auf dem kolonialen Celebes (heute Sulawesi, Indonesien) geboren, ist er

Weiterlesen

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.