Bauwelt

Bahnhof am Limit

Die Etappen der umstrittenen Planung des Tiefbahnhof-Projekts Stuttgart 21, an die in diesem Beitrag erinnert wird, sind Geschichte. Seit Jahren erlebt man nun eine Großbaustelle. Besonders die Kon­struktion der 12 Meter hohen Kelche fasziniert.

Text: Marquart, Christian, Stuttgart

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Kelchfuß mit fertiger Bewehrung im Mai 2017. Aufgrund der besonderen Geometrie der Füße muss die Bewehrung vor der Schalung erstellt werden. Die Bewehrungsplanung wurde im 3D-Modell entwickelt.
Foto: © ingenhoven architects/Achim Birnbaum

  • Social Media Items Social Media Items
Kelchfuß mit fertiger Bewehrung im Mai 2017. Aufgrund der besonderen Geometrie der Füße muss die Bewehrung vor der Schalung erstellt werden. Die Bewehrungsplanung wurde im 3D-Modell entwickelt.

Foto: © ingenhoven architects/Achim Birnbaum


Bahnhof am Limit

Die Etappen der umstrittenen Planung des Tiefbahnhof-Projekts Stuttgart 21, an die in diesem Beitrag erinnert wird, sind Geschichte. Seit Jahren erlebt man nun eine Großbaustelle. Besonders die Kon­struktion der 12 Meter hohen Kelche fasziniert.

Text: Marquart, Christian, Stuttgart

Die Etappen der umstrittenen Planung des Tiefbahnhof-Projekts Stuttgart 21, an die in diesem Beitrag erinnert wird, sind Geschichte. Seit Jahren erlebt man nun eine Großbaustelle. Besonders die Kon­struktion der 12 Meter hohen Kelche fasziniert.

Weiterlesen
Fakten
Architekten ingenhoven architects, Düsseldorf; Frei Otto (1925-2015), Werner Sobek, Stuttgart
Adresse Am Schlossgarten (ehem. ZOB), 70173 Stuttgart


aus Bauwelt 7.2020

0 Kommentare


loading
x
loading

7.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.