Eine Stadt, getrennte Welten?
Befragungen und Studien belegen, dass die Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe von Kindern in deutschen Städten je nach Wohlstand ihres Wohnviertels variieren. Welche Rolle spielt bei diesen Nachteilen die gebaute Umwelt, wo konzentrieren sich Lärm, Schnellstraßen, Parks oder kulturelle Angebote? Ein Querschnitt durch sieben Städte
Text: Salomo, Katja, Kassel; Helbig, Marcel, Bamberg
Eine Stadt, getrennte Welten?
Befragungen und Studien belegen, dass die Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe von Kindern in deutschen Städten je nach Wohlstand ihres Wohnviertels variieren. Welche Rolle spielt bei diesen Nachteilen die gebaute Umwelt, wo konzentrieren sich Lärm, Schnellstraßen, Parks oder kulturelle Angebote? Ein Querschnitt durch sieben Städte
Text: Salomo, Katja, Kassel; Helbig, Marcel, Bamberg
Für viele deutsche Städte zeigen Studien, dass sich Chancen auf soziale Teilhabe ungleich über Stadtteile verteilen: In Quartieren mit höherem Anteil an Transferleistungsbeziehungen sind Kita-Betreuungsquoten, schulische Kompetenzen und Gymnasialübergänge geringer, Karies und Übergewicht häufiger,
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