Bauwelt

urbantick.blogspot.de

Blogschau 05

Text: Höffken, Stefan, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


urbantick.blogspot.de

Blogschau 05

Text: Höffken, Stefan, Berlin

Städte sind immer in Bewegung: Menschen bewegen sich durch die Innenstadt, der Verkehr fließt, und immer neue Datenströme vernetzen die Menschen miteinander.
Fabian Neuhaus, der am Centre for Advanced Spatial Analysis (CASA) am UCL in London promoviert, hat diese sich wandelnden und stets wiederholenden Prozesse mit seiner Forschungsarbeit urbanTick im Blick – ein Themenfeld, das in Zeiten von Smartphones und mobilem Internet an Bedeutung gewinnt. Neue Technologien wie kleine GPS-Sender, Webmapping-Tools und GIS-Software lassen sich nutzen, um beispielsweise die Bewegungen von Menschen in der Stadt zu visualisieren und zu analysieren. Oder – wie bei einem aktuellen Projekt – um die Wegstrecken und Bewegungsmuster von Fahrrad-Boten in Basel zu erfassen und darzustellen (http://urbantick.blogspot.de/2012/06/fastest-connection-in-city.html).

Auf http://urbantick.blogspot.de bloggt Fabian Neuhaus seit 2008. Und obwohl er es immer noch etwas mühsam findet, einen Post zu verfassen, ist der Blog in den vier Jahren seines Bestehens ein wichtiger Teil seiner Forschungsarbeit geworden: „Es entsteht ein Archiv, ich erschaffe ein Produkt – wenn auch ein virtuelles. Ich sehe, was ich gemacht habe. Und ich freue mich über den Austausch und die Interaktion mit ganz neuen Leuten“. Über den Blog ergeben sich Projekte mit Personen, die Neuhaus niemals von Angesicht zu Angesicht getroffen hat, wie beispielsweise das Buch „Studies in Temporal Urbanism: the urbanTick Experiment“ (http://www.bartlett.ucl.ac.uk/casa/publications/urbantick).

http://urbantick.blogspot.de widmet sich raum-zeitlichen Phänomenen im städtischen Alltag, wobei hier „grundsätzlich der temporäre Aspekt im Sinne eines Prozesses im Fokus liegt und nicht die als Uhrzeit verstandene Zeit“. Damit ist der Blog einerseits thematisch fokussiert, andererseits vereinen sich Beiträge aus ganz unterschiedlichen Disziplinen. Denn zeit-räumliche Aspekte lassen sich auf fast allen Gebieten entdecken; das Spektrum reicht von Design und Stadtplanung bis hin zu Verkehr und Nachhaltigkeit.

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.