Bauwelt

Paul Baumgarten

Mit dem transparenten Ensemble des Bundesverfassungsgerichts hat Paul Baumgarten (1900 - 1984) einer der wichtigsten Institutionen der Bundesrepublik ein Gesicht gegeben. In Karlsruhe wird das Baumgarten-Erbe derzeit umfassend saniert, in Berlin war man zum Teil weniger behutsam: der Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, das Baumgarten wiederaufgebaut hatte, ist verschwunden, ebenso die ehemalige Bewag-Hauptverwaltung (1962-68) am Landwehrkanal. Präsent ist das schnörkellos moderne Werk Baumgartens allerdings noch an der Universität der Künste, für die er 1954 Berlins ersten Konzertsaal nach dem Krieg baute und in den 70er Jahren die Probebühne. Ein besonderer Fund aus dem Bauwelt-Archiv: die Müllverladestation am Charlottenburger Hafen, ein funktionalistischer Industriebau von 1937.

x

9 Ergebnisse


loading
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.