Bauwelt

Richtig horten

„Skies and Seas“ in Braunschweig

Text: Brosowsky, Bettina Maria, Braunschweig

Richtig horten

„Skies and Seas“ in Braunschweig

Text: Brosowsky, Bettina Maria, Braunschweig

Für den 28. März 1936 verzeichnet die Chronik der Stadt Braunschweig, dass sowohl die „Graf Zeppelin“ als auch die „Hindenburg“ die Stadt überfliegen. Zwar war zu jenem Zeitpunkt der Zenit der Luftschifftechnologie längst überschritten, eine Faszination übten die gigantischen Flugobjekte am Himmel aber immer noch aus. Entsprechend häufig tauchten sie im Sucher der Kameras auf. Deren technischer Fortschritt gestattete es längst auch Amateuren, leidliche Bilder aufzunehmen. So zieren in der aktuellen Ausstellung „Skies and Seas“ im Braunschweiger Museum für Photographie nun 240 anonyme Aufnahmen von Zeppelinen aus den Jahren 1924 bis 1937 eine ganze Wand.
Gesammelt und zusammengestellt hat sie Gün­ter Karl Bose, Professor für Typografie und Schrift in Leipzig. Neben den genannten Motiven trägt Bose weitere Reihen zur Sozial- und Mediengeschichte zusammen. Dabei geht es ihm nicht um streng wis­senschaftliches Archivieren, sein Sammeln sieht er vielmehr als ein Kombinieren, Zusammenfügen und Gegenüberstellen, das seinen eigenen, vorrangig künstlerischen Kriterien folgt. Das Sammeln histo­­­ri­scher Fotografien als Ausgangspunkt individueller ästhetischer Praxis verbindet Bose mit den beiden anderen Protagonisten der Ausstellung, dem Buchgestalter Helmut Völter und dem Künstler Axel Töpfer.
Helmut Völter, ebenfalls in Leipzig lehrend, erhielt 2006 bereits für seine Diplomarbeit, das „Hand­buch der wildwachsenden Großstadtpflanzen“ eine Auszeichnung. In der Ausstellung ist er mit alter naturwissenschaftlicher Fotografie von Wolken vertreten, die er in Kategorien unterteilt wie Wolken, aufgenommen von fixierten meteorologischen Posten am Erdboden, aus dem Flugzeug, aus dem Wettersa­telliten; oder: Filmraritäten aus einem japanischen Archiv, das Wolkenzüge zeigt, die das Nationalhei­ligtum, den Fuji, umfächeln. Auch ein Ahnherr der geo­dätischen Forschung an der TH Braunschweig kommt zu Ehren. Carl Koppe vermaß die Gotthardt-Bahn, nahm 1868 an der Sonnenfinsternis-Expedition nach Ostindien teil und veröffentlichte 1896 ein Werk zur Photogrammetrie und internationalen Wolkenmessung.
Einen gänzlich freien Umgang mit seinem Bildmaterial pflegt Axel Töpfer, der gleichfalls die Typografieklasse Boses besuchte. Rund 50 bunte japa­­ni­sche Postkarten aus den frühen Jahren des 20. Jahr­hunderts, übers Internet hauptsächlich in den USA erstanden, mäandriert er mittels eines filigranen Stabwerks durch die Räume. Wie Sequenzen eines Films ergänzen sich die Motive zu Erzählsträngen – vom Teepflücken über den Fischfang bis zu glühend roten Lava-Ergüssen verschiedener Vulkane. Viele der Karten sind Originalabzüge, einige teils starkfarbig handkoloriert. Sie zeigen wohl am anrührendsten die handwerkliche Dimension der analogen Fotografie, die sich heute ihrem technischen Ende zuneigt. Ihr ästhetisches Reservoir jedoch scheint alles andere als erschöpft – vorausgesetzt, man befreit sie aus dem Korsett trockener disziplinenhistorischer Inventarisierung.

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.