Bauwelt

Der Erwang-Tempel, Dujiangyan/VR China

Text: Zhou, Lü, Beijing

Der Erwang-Tempel, Dujiangyan/VR China

Text: Zhou, Lü, Beijing

Der Leiter des Expertenteams zum Wiederaufbau des Erwang-Tempels in Dujiangyan wagt einen ersten Blick zurück: Das Bauwerk war von Anfang an das denkmalpflegerische Schlüsselprojekt, bei dem es nicht nur um die physische Rekonstruktion ging. Planung, Forschung, Archivierung, Vermittlung und Interessenabwägung sind integrale Aspekte eines systematischen Ansatzes zur reflektierten Wiederherstellung und Bewahrung des Patrimoniums. Wenn man alle Aspekte dieses Projekts angemessen berücksichtigt, wird es – davon ist Lü Zhou überzeugt – vom Beispiel zum Vorbild gesellschaftlicher Entwicklung werden.

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.