Treppen

Die Stärke dieses Titels zum Standardthema Treppen ist die Tatsache, dass er auch als Standardbuch konzipiert wurde.

Text: Drewes, Frank F., Bielefeld


Treppen

Die Stärke dieses Titels zum Standardthema Treppen ist die Tatsache, dass er auch als Standardbuch konzipiert wurde.

Text: Drewes, Frank F., Bielefeld

Jenseits der Bauvorschriften und ihrer Notwendigkeit als Erschließungselement und Fluchtweg bieten Treppen die Möglichkeit, Räumen einen individuellen Ausdruck zu verleihen. Treppen bilden nicht nur den Schlüs­-sel zum Grundriss, sondern sind häufig das Ausbaudetail, mit dem Planer ihre Expertise beweisen können. Dreidimensionalität, Konstruktion und Fügung, Material und Oberfläche – kaum ein Gewerk ist anspruchsvoller als eine Treppenkonstruktion.
In der Reihe DETAIL Praxis liegt nun eine weitere Planungsgrundlage bzw. ein Beispielkompendium vor, das laut Aussage der Autoren eine „neue Herangehensweise“ bietet, indem die zehn Beispiele zu fünf Begriffspaaren geordnet werden. Dass hier die Grenzen und Überlagerungen fließend sind, lässt sich kaum vermeiden, denn letztendlich kann man Treppen eigent­-lich nur in die drei Grundtypen Beton/Stein, Stahl und Holz unterteilen – alles andere sind Misch­typen, wobei Apple als vierte Kategorie die Ganzglastreppe etabliert hat.
Die Stärke dieses Titels zum Standardthema Treppen ist die Tatsache, dass er auch als Standardbuch konzipiert wurde. So sind die zehn recht aktuellen Beispiele von einer sehr ausführlichen und grundlegenden Einführung sowie einem kompletten Planungsleitfaden mit allen Regeln und Konstruktionsarten flankiert und können folglich auch als Standardreferenz verwendet werden.
Fakten
Autor / Herausgeber Christian Peter, Christine Peter, Daniel Reisch und Katinka Temme (Hrsg.)
Verlag Edition DETAIL, München 2017
Zum Verlag
aus Bauwelt 25.2018
Artikel als pdf

0 Kommentare


Ihr Kommentar






loading
loading

1.2019

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.