Bauwelt

Spiritualität und Sinnlichkeit

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Florian Holzherr

  • Social Media Items Social Media Items

Florian Holzherr


Spiritualität und Sinnlichkeit

Spiritualität und Sinnlichkeit heißt eine Ausstellung in der Galerie der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst (DG) in München, die noch bis 2. August zu sehen ist. Wolfgang Jean Stock, Geschäftsführer der DG, hat 14 Kirchen und Kapellen zusammengetragen, die seit 2000 in Bayern und Österreich entstanden sind.
Stock will mit dieser Zusammenstellung nicht zuletzt der häufig geäußerten Auffassung entgegentreten, der Sakralbau sei an sein Ende gelangt. Denn auch wenn viele Kirchen nicht mehr gebraucht würden, man sie umnutze oder gar abreiße, sei der Kirchenneubau eben kei-neswegs zum Erliegen gekommen. So in Neuried am südlichen Rand von München, wo die alte Kirche zu klein geworden war. Andreas Meck hat dort 2008 das neue Pfarrzentrum St. Nikolaus gebaut. Dessen heller, weißer Sakralraum mit seinen geneigten Wand- und Deckenflächen und der dramatischen Lichtführung ruft die gelungensten Beispiele des Barock in Erinnerung. Der Katalog zur Ausstellung (Deutscher Kunstverlag) kostet 24,90 Euro.  ‣ www.dgfck.de

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.