Bauwelt

Kategorie 4_Öffentliche Bauten

Teilhabe für alle. Klinik oder Kino

Text: Parent, Claude, Paris; Roche, François, Paris

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    Cedric Price in den 1990er Jahren bei einem Besuch seines ersten Werks, ...

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    Cedric Price in den 1990er Jahren bei einem Besuch seines ersten Werks, ...

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    ... einer Voliére im Londoner Zoo. Der Entwurf entstand 1961 mit Lord Snowdown und Frank Newby.

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    ... einer Voliére im Londoner Zoo. Der Entwurf entstand 1961 mit Lord Snowdown und Frank Newby.

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    Zur Eröffnung 1965 kam die Queen. Price hielt sich im Hintergrund (3. von links)

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    Zur Eröffnung 1965 kam die Queen. Price hielt sich im Hintergrund (3. von links)

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    Aldo Rossi, hier in seinem Büro in der Mailänder Via Maddalena, entwarf 1962 das "Centro Direzionale" in Turin:

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    Aldo Rossi, hier in seinem Büro in der Mailänder Via Maddalena, entwarf 1962 das "Centro Direzionale" in Turin:

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    Eine aufgeständerte Megastruktur, in die der Autoverkehr ungebremst einfahren konnte, konzipiert als Kritik ...

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    Eine aufgeständerte Megastruktur, in die der Autoverkehr ungebremst einfahren konnte, konzipiert als Kritik ...

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    ... an der Wettbewerbsauslobung für ein "Geschäftszentrum", einem beliebten Bautypus im Italien der 60er.

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    ... an der Wettbewerbsauslobung für ein "Geschäftszentrum", einem beliebten Bautypus im Italien der 60er.

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    Michael Webb in dem Londoner Büro, in dem die Mitglieder von Archigram 1963 arbeiteten.

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    Michael Webb in dem Londoner Büro, in dem die Mitglieder von Archigram 1963 arbeiteten.

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    Webbs Diplomentwurf: der "Sin Palace", ein Drive-In-Vergnügungszentrum für den Londoner Leicester Square ...

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    Webbs Diplomentwurf: der "Sin Palace", ein Drive-In-Vergnügungszentrum für den Londoner Leicester Square ...

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    ... mit einer promenade architecturale quer durch das Haus.

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    ... mit einer promenade architecturale quer durch das Haus.

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    Die italienischen Vertreter des Pop. Rechts: Branzi

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    Die italienischen Vertreter des Pop. Rechts: Branzi

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    Andrea Branzi legte mit seinem Projekt "Structure for Leisure" die Grundlage für weitere Archizoom-Arbeiten ...

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    Andrea Branzi legte mit seinem Projekt "Structure for Leisure" die Grundlage für weitere Archizoom-Arbeiten ...

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    ... und präsentierte das Projekt in einem eigenen Film: "The Solid Rock".

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    ... und präsentierte das Projekt in einem eigenen Film: "The Solid Rock".

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    Der "Villa Rosa Prototype" entstand zeitgleich einige hundert Kilometer weiter nördlich:

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    Der "Villa Rosa Prototype" entstand zeitgleich einige hundert Kilometer weiter nördlich:

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    1968 präsentierte Wolf D. Prix in Wien ...

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    1968 präsentierte Wolf D. Prix in Wien ...

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    ... mit Coop Himmelb(l)au die pneumatische Wolke. Hier ein Modell als Fotomontage.

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    ... mit Coop Himmelb(l)au die pneumatische Wolke. Hier ein Modell als Fotomontage.

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    Toyo Ito, hier mit Freunden in Italien, war 1970 bereits handfester und baute das ...

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    Toyo Ito, hier mit Freunden in Italien, war 1970 bereits handfester und baute das ...

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    ... Aluminium House im japanischen Fujisawa für seine Schwester und ihren Ehemann.

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    ... Aluminium House im japanischen Fujisawa für seine Schwester und ihren Ehemann.

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    Eine formalistische Kraftanstrengung, die Ito später auch ...

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    Eine formalistische Kraftanstrengung, die Ito später auch ...

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    ... auf den städtebaulichen Maßstab übertrug.

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    ... auf den städtebaulichen Maßstab übertrug.

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    Das erste Haus von Claude Parent und Paul Virilio, die Kirche Sainte-Bernadette du Banlay in Nevers, basierte auf ...

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    Das erste Haus von Claude Parent und Paul Virilio, die Kirche Sainte-Bernadette du Banlay in Nevers, basierte auf ...

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    ... der "Bunker-Archäologie", Virilios Studien von Bunkern an der französischen Atlantikküste.

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    ... der "Bunker-Archäologie", Virilios Studien von Bunkern an der französischen Atlantikküste.

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    Eine gewisse abweisende Wirkung war durchaus beabsichtigt.

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    Eine gewisse abweisende Wirkung war durchaus beabsichtigt.

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    Kirchenbesucher bei der Eröffnung 1966.

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    Kirchenbesucher bei der Eröffnung 1966.

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    Alvaro Siza, der in den 1960ern im Homeoffice arbeitete, begann seine Laufbahn mit dem spektakulären ...

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    Alvaro Siza, der in den 1960ern im Homeoffice arbeitete, begann seine Laufbahn mit dem spektakulären ...

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    ... Schwimmbad im portugiesischen Leca da Palmeira, das heute noch in Betrieb ist.

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    ... Schwimmbad im portugiesischen Leca da Palmeira, das heute noch in Betrieb ist.

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    Betriebsgebäude parallel zur Küstenstraße und ein in den Felsen eingelassener Pool.

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    Betriebsgebäude parallel zur Küstenstraße und ein in den Felsen eingelassener Pool.

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    Auch Team 4 um Norman Foster und Richard Rogers ...

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    Auch Team 4 um Norman Foster und Richard Rogers ...

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    ... setzt auf Einbettung in die Natur: "The Retreat" in Pill Creek, Cornwall, UK.

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    ... setzt auf Einbettung in die Natur: "The Retreat" in Pill Creek, Cornwall, UK.

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    Die Formstudien lassen allerdings eher auf militärischen Einfluss schließen.

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    Die Formstudien lassen allerdings eher auf militärischen Einfluss schließen.

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    Robert Venturi hat mit dem "North Penn Visiting Nurses Association Headquarters" in Pennsylvania ...

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    Robert Venturi hat mit dem "North Penn Visiting Nurses Association Headquarters" in Pennsylvania ...

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    ... ein einfaches erstes Haus gebaut. Der Eingang weist auf spätere Entwicklungen hin.

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    ... ein einfaches erstes Haus gebaut. Der Eingang weist auf spätere Entwicklungen hin.

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    Zaha Hadid, hier 1983 in der Architectural Association in London, debütierte ...

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    Zaha Hadid, hier 1983 in der Architectural Association in London, debütierte ...

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    ... 1979 mit ihrem Projekt ...

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    ... 1979 mit ihrem Projekt ...

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    ... für die Taoiseach's Residence im irischen Dublin.

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    Die Innenperspektive zeigt den Pool, noch als reduzierte Grafik ...

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    ... die Collage definiert den Hadid-Style der späteren Jahre.

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    In der Schweiz geht es da beschaulicher zu: Jacques Herzog und Pierre de Meuron 1982.

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    In der Schweiz geht es da beschaulicher zu: Jacques Herzog und Pierre de Meuron 1982.

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    Das "Blue House" von Herzog & de Meuron in Oberwil erinnert an ein Vogelhaus, ...

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    ... und fällt auf durch seine Details ...

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    ... und die zeittypische Einfamilienhausfassade.

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    ... und die zeittypische Einfamilienhausfassade.

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Kategorie 4_Öffentliche Bauten

Teilhabe für alle. Klinik oder Kino

Text: Parent, Claude, Paris; Roche, François, Paris

Oder Kirche. Claude Parent und Paul Virilio führt der Entwurf von Sainte-Bernadette du Banlay in Nevers 1963 zu der beunruhigenden Frage, ob uns das Leben unabwendbar auf die schiefe Bahn führt.
Claude Parent, 2009 | Interessant an diesem Fall ist, dass diese Architektur das gemeinschaftliche Werk von zwei Männern ist, die dank ihrer Freundschaft zu einem dritten – dem Maler Michel Carrade – zusammengekommen waren. Virilio und ich haben hinsichtlich Charakter oder Beruf nichts gemeinsam – nichts, außer der Leidenschaft für Architektur. In unseren ersten Skizzen, die jeder für sich anfertigte, tauchen zwei Elemente auf, die die Kirche prägen: die schrägen Ebenen und eine Bauform, die zwar die Breite, aber nicht die Länge eines traditionellen Kirchenbaus hat. Der junge Priester Bourgoin half uns, hierfür die Zustimmung der Kirchengremien zu erreichen.Als wir uns so nebeneinander über unsere Zeichenblöcke beugten, erwies sich die Idee der Schrägen erstaunlicherweise als theoretische Grundsatzfrage an das Leben, die Architektur und die Menschheit im Allgemeinen.
UND WENN??!! Was, wenn die schrägen Bodenflächen dieser Kirche auch im Alltag eingeführt würden? Was, wenn wir alle auf abschüssigen Ebenen lebten?
Ich bat um 24 Stunden Bedenkzeit, da mir das gewal­tige Wagnis, auf das ich mich mit dieser abenteuerli­chen Unternehmung einließ, durchaus klar war. Jeder würde uns schlichtweg für VERRÜCKT halten, auch die Architekten. Und wenn? Die Entscheidung war gefallen, und von dem Moment an nahm unsere theoretische Arbeit („La fonction oblique“ und „Architecture Principe“) jeden verfügbaren Augenblick in Anspruch. Das war unser gemeinsames Leben bis 1968 und danach, für mich bis heute. Eben deswegen ist die Kirche von Nevers so wichtig für mich: Sie ist ein Sandkorn im mächtigen Getriebe von Gewohnheit, gutem Geschmack und Selbstgewissheit in den sechzi­ger Jahren, als gewisse Architekten kurz davor stan­den, gegen das System aufzubegehren. Aber jenseits von einem Einspruch gegen die gängige Architektur war die Kirche von Nevers der Bruch mit Dogmen und sprengte die Selbstgefälligkeit von Architektur. Für mich ist Nevers ein Zünder, wo­-bei die sanften Oberflächen im Innenraum sogar der unerhörten Brutalität des Äußeren (dem BUNKER) etwas entgegenzusetzen haben.

Sainte-Bernadette eindeutig zu beschreiben ist sehr schwierig, zumindest aber besteht die Gefahr, die Identität des Baus aufgrund von zweifelhaften, da rein auf Analogien basierenden, Interpretationen gründlich zu verkennen. Dies zwingt uns dazu, die Kirche ex negativo – als das, was sie nicht ist – zu definieren. Die Logik einer Identifizierung – eine Logik, die damit operiert, dass etwas einer als „identifizierbar“ eingestuften Einheit zuzurechnen ist, und die es daher im Allgemeinen ermöglicht, die Natur eines Objektes zu bestimmen – wird zu ei­ner Falle, wenn man sie auf Sainte-Bernadette anwendet. Claude Parents „Bloc“ (mit Virilios anfänglicher Komplizenschaft entworfen) ist nicht über die Bezeichnung dafür zu erfassen. Der Bau ist eine Falle – aufgestellt für diejenigen, die ihre subjektive Wahrnehmung mit der „expliziten“, also: als Wort geprägten, Erkenntnis des Objektes selbst verwechseln. Diese Besonderheit des Gebäudes liegt an der Diskrepanz zwischen perzeptuellen und andererseits funktionalen Eigenschaften, deren Beziehung zueinander konflikthaft oder sogar paradox ist.
Anstelle einer Logik der Eindeutigkeit (also einer deterministischen Boole’­schen Logik, die in die Irre führt) könnten wir versuchen, Sainte-Bernadette mit mathematischen Hilfsmitteln zu beschreiben. Wir könnten ein Protokoll der Fuz-zylogik anwenden, das unterschiedliche Grade an Unbestimmtheit zulässt. Damit wäre das Problem in den Griff zu bekommen, dass wir mögliche Wahrheitswerte auf nur zwei Optionen reduzieren müssen, nämlich auf die beiden Werte von ist gleich/ist ungleich dem, was es scheint.
Anders ausgedrückt lassen sich mit einem Algorithmus, der auf Operatoren der Fuzzy-Set-Theorie nach L. A. Zadeh basiert, auch widersprüchliche Hypothesen hinsichtlich einer Identifikation abbilden. Die Funktion (fzAnschein ) erlaubt beides – Sein bzw. Nichtsein dessen, was der Bau zu sein scheint (also Boole’- sche Werte von 0 und/oder 1).
Dann ist:
– er (der Bau) laut offizieller Erklärung das, was er zu sein scheint / fzErklärung (das „offizielle“ Prinzip greift auf die Sphäre des Militärs zurück)
Oder:
– er wurde von einem militärischen Bautrupp errichtet / fzBautrupp (Belegbeispiel: die Kasbah und die Schlacht um Algier)
– er wurde als Element einer militärischen Strategie genutzt oder sollte als
solches genutzt werden fzStrategie (Belegbeispiel: Ken Adams’ Monolith in James Bond – Der Mann mit dem goldenen Colt, Phang Gna, Thailand)
– er besteht aus fugenlos gegossenem Stahlbeton fzMimikryStruktur (Belegbeispiel: Edisons Haus aus Gussbeton von 1907)
– er ähnelt dem, was er zu sein scheint / fzChamäleon (Belegbeispiel: Schweizer Bunker, eine Nachbildung der Landschaft statt einer Befestigungsanlage)
Wir können die Formel so notieren, dass:
FzAussehen = Zadeh_OR(fzErklärung, Multipliziert_AND(fzBautrupp, fzStrategie, fzMimikryStruktur, fzChamäleon))
Ergibt:
– fzAussehen = max(fzErklärung, min(fzBautrupp, fzStrategie, fzMimikryStruktur, fzChamäleon))
Für Sainte-Bernadette lauten die Werte wie folgt:
FzErklärung = 0 (falsch), fzBautrupp = 0, fzStrategie = 0
FzMimikryStruktur = 1, fzChamäleon = 1
Ergibt:
– fzAussehen = max(o, min(0,0,1,1)) / fzAussehen = 0
Wir können daher festhalten, dass entsprechend den Bedingungen einer Zugehörigkeit, die für die Menge‚ was er (der Bau) zu sein scheint, definiert wurden, das fragliche Gebäude nicht zu dieser Menge hinzugezählt werden kann (da Wert Null) und es daher etwas anderes ist, als es zu sein scheint.
Fakten
Architekten Parent, Claude, Paris
aus Bauwelt 1-2.2011
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