Bauwelt

Wie Walter Gropius sein Erbe sicherte

Eine Darmstädter Ausstellung erzählt die Gründungs­geschichte des Bauhaus-Archivs

Text: Santifaller, Enrico, Frankfurt am Main

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Die Sheddächer plante Gropius schon für Darmstadt. In der Mitte Hans Wingler, 1964
Foto: Bauhaus-Archiv Berlin

  • Social Media Items Social Media Items
Die Sheddächer plante Gropius schon für Darmstadt. In der Mitte Hans Wingler, 1964

Foto: Bauhaus-Archiv Berlin


Wie Walter Gropius sein Erbe sicherte

Eine Darmstädter Ausstellung erzählt die Gründungs­geschichte des Bauhaus-Archivs

Text: Santifaller, Enrico, Frankfurt am Main

Es muss eine beeindruckende Begegnung gewesen sein. Walter Gropius war mal wieder auf Deutschlandreise, hielt die Festrede bei der Eröffnung des neuen Unterrichtsgebäudes der Hochschule für Gestaltung in Ulm 1955. Unter den Gästen war auch der junge Kunsthistoriker Hans Maria Wingler, der sich

Weiterlesen

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.