Bauwelt

30.2004

Bauwelt 30.2004 vom 06.08.2004

Playtime

Playtime. Die Computerspielindustrie hat das Kino als einst populärste Unterhaltungsbranche überrundet. Welche räumlichen und ästhetischen Strategien verfolgen die gängigsten Spiele, und, wichtiger noch, wie und von wem werden diese umgesetzt? 15 Games, besehen auf ihre Relevanz für Architekten.
Playtime. Die Computerspielindustrie hat das Kino als einst populärste Unterhaltungsbranche überrundet. Welche räumlichen und ästhetischen Strategien verfolgen die gängigsten Spiele, und, wichtiger noch, wie und von wem werden diese umgesetzt? 15 Games, besehen auf ihre Relevanz für Architekten.

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Terragni Architetto Europeo, in Como

Autor: Hollenstein, Roman, Zürich



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Karl Albert Gollwitzer, in Augsburg

Autor: Paul, Jochen, München


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Jüdisches Museum

Autor: Bernau, Nikolaus, Berlin




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Strandbad Maschsee, Umbau des -

Autor: Brandenburger, Dietmar, Hannover


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Traumkombinat (betrifft: Sommertheater)

Autor: Meyer, Friederike, Berlin


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Computerspiele - BotFighters

Autor: Struppek, Mirjam, Berlin


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Computerspiele - Metal Gear Solid

Autor: Flavor, Tim, Berlin


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Computerspiele, der "andere Ort" der Mediengesellschaft

Aus dem Weltraum in die Stadt

Autor: Borries, Friedrich v., Berlin

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Seite 10
Computerspiele - Americas Army

Autor: Nohr, Rolf F., Braunschweig


Seite 10
Computerspiele - Zu diesem Heft

Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin


Seite 10
Computerspiele - Demor

Autor: Pias, Claus, Essen



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Computerspiele - Rez

Autor: Mauler, Henrik, Stuttgart


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Scenius contra Genius

Über das Umzingeln von Stararchitekten

Autor: Jong, Alex de, Rotterdam Schuilenburg, Marc, Rotterdam

Über das Umzingeln von Stararchitekten mehr

Seite 16
Computerspiele - SimCity

Autor: Lück, Maike, Hamburg


Seite 16
Computerspiele - Myst

Autor: Maresch, Pascal, Linz


Seite 16
Computerspiele - Rise of Nations

Autor: Bouw, Mattijs, Amsterdam


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Computerspiele - The Sims

Autor: Zinsmeister, Annett, Berlin


Seite 26
Level Design - ein Nische für Architekten?

Autor: Götz, Ulrich, Berlin Walz, Steffen P., Berlin


Seite 26
Computerspiele - Vice City

Autor: Mertens, Mathias, Gießen


Seite 26
Computerspiele - There

Autor: Götz, Ulrich, Berlin


Seite 26
Computerspiele - Vietcong

Autor: Adamowsky, Natascha, Berlin


Seite 26
Computerspiele - Tomb Raider

Autor: Neitzel, Britta, Tampere/Finnland


Seite 32
Computer-Spiele als Planungsinstrument

Vom Spielzeug zum Werkzeug

Autor: Borries, Friedrich v., Berlin

Vom Spielzeug zum Werkzeug mehr

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