Bauwelt

8.2005

Bauwelt 8.2005 vom 18.02.2005

Konzertsaal?

Jazz verlässt den Keller und sucht die Nähe zum großen Geld. Die klassische Musik spielt wieder in der Schachtel. Klangkünstler experimentieren in der Galerie. Braucht die neue Musik noch den Konzertsaal? Zehn Komponisten stellen ihre Bedingungen.
Jazz verlässt den Keller und sucht die Nähe zum großen Geld. Die klassische Musik spielt wieder in der Schachtel. Klangkünstler experimentieren in der Galerie. Braucht die neue Musik noch den Konzertsaal? Zehn Komponisten stellen ihre Bedingungen.

Seite 2
Erweiterung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Autor: Froschauer, Eva Maria, Berlin



Seite 2
Passagen aus Prag, in Wien

Autor: Pfefferle, Stefan, Wien


Seite 4
Restaurierung der Isokon Flats

Autor: Zeidler, Cordula, London


Seite 4
Abschied von Horno

Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin


Seite 4
Les Bons Enfants

Autor: Hovenbitzer, Frank, Lörrach





Seite 12
Musikschule in Santiago

Variationen über eine Schuhschachtel

Autor: Cohn, David, Madrid

Variationen über eine Schuhschachtel mehr

Seite 12
Konzertsaal und Schule

Variationen über eine Schuhschachtel

Autor: Cohn, David, Madrid

Variationen über eine Schuhschachtel mehr

Seite 12
Neue Konzertsäle

Autor: Geipel, Kaye, Berlin


Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Phill Niblock, New York

Plädoyer für den open space

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Plädoyer für den open space mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Heiner Goebbels, Frankfurt/Main

Transparenz der Einzelklänge

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Transparenz der Einzelklänge mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Oliver Schneller, Bamberg

Möglichst wenig Fixierung

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Möglichst wenig Fixierung mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Rebecca Saunders, Berlin

Fehlbarkeit des Raums

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Fehlbarkeit des Raums mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Ryoji Ikeda, New York

Aufführung als physische Erfahrung

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Aufführung als physische Erfahrung mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Sandeep Bhagwati, Berlin

Maschinen zur Erzeugung von Stille

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Maschinen zur Erzeugung von Stille mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Olga Neuwirth, Wien

Faszinierend, aber unpathetisch

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Faszinierend, aber unpathetisch mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Yueyang Wang, Berlin

Klang soll klingen

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Klang soll klingen mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Sebastian Claren, Berlin

Naivität der flexiblen Verteilung

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Naivität der flexiblen Verteilung mehr

Seite 20
Räume für zeitgenössische Musik - Fünf Fragen an Beat Furrer, Kritzendorf, Österreich

Energie des produzierten Klangs erhalten

Autor: Geipel, Kaye, Berlin Kloocke, Agnes, Berlin

Energie des produzierten Klangs erhalten mehr

Seite 28
Konzerthalle, Studiosaal und Club im Hochhaus

Jazz at Lincoln Center

Autor: Schindler, Susanne, Cambridge

Jazz at Lincoln Center mehr





10.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.