Bauwelt

www.lviz.org

Blogschau 03

Text: Höffken, Stefan, Kaiserlautern

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


www.lviz.org

Blogschau 03

Text: Höffken, Stefan, Kaiserlautern

Blogs waren in ihren Anfängen mehr oder weniger persönliche Tagebücher. Doch längst sind sie zum elementaren Bestandteil des Wissenschafts-Austauschs geworden. Ein Beispiel für einen solchen Wissenschafts-Blog ist „Landscape Visualization“, kurz: (sprich: Elvis).
Olaf Schroth hat Vermessungswesen und Stadtplanung in Deutschland und England studiert, heute arbeitet er beim Collaborative for Advanced Land­scape Planning (CALP) an der University of British Columbia in Vancouver. 2008 gründete er zusammen mit Katy Appleton von der University of East Anglia und Philip Paar vom Zuse-Institut Berlin das Blog www.lviz.org, um dem Thema Landschaftsvisualisierung in all seinen Ausprägungen eine Plattform zu geben.

Dank des technologischen Fortschritts entwickeln sich neben den Computersimulationen in Architektur- und Städtebauentwürfen auch die Möglichkeiten der Landschaftsvisualisierung enorm wei­ter. Sei es die Darstellung der Topografie, sei es die fotorealistische Abbildung von Vegetation – diese Elemente ergänzen und verbessern bestehende 3D-Modelle. Das zeigt sich etwa bei virtuellen Globen wie http://www.google.de/intl/de/earth/explore/showcase/trees.html das seit Version 6 Bäume dreidimensional darstellt, oder dem Open-Source-Projekt http://www.biosphere3d.org, in dem sich Landschaften in Echtzeit visualisieren lassen.

Die Schnittmengen mit verwandten Disziplinen wie Stadtplanung, Architekturmodellierung, Geovisualisierung oder auch Geodesign sind naturgegeben groß. Deshalb ist das Blog interdisziplinär angelegt. lviz berichtet über Konferenzen und neue Publika­tionen und stellt neue Software zur datenbasierten Visualisierung vor. „Zu unserem Anspruch gehört es auch, über die bloße Technik hinauszugehen und die Anwendung von Landschaftvisualisierung in Planungs- und andere Prozesse der politischen Entscheidungsfindung miteinzubeziehen“, betont Olaf Schroth, der am CALP zu eben diesen Themen forscht.
 
Die Zielgruppe des bloggenden Forscher-Teams sind Planer, Architekten und Wissenschaftler. Das Blog dient ihnen als Kommunikationsplattform und unterstützt so die weltweite Vernetzung, wie die international tätigen Autoren von lviz deutlich machen.

Der Autor ist Gründer der Plattform  http://www.urbanophil.net/  In der Bauwelt stellt er in loser Folge Architektur- und Städtebaublogs vor, die man kennen sollte.

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.