Bauwelt

Rathaus Reutlingen

Bestandsaufnahme(n)

Text: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Rathaus Reutlingen

Bestandsaufnahme(n)

Text: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Vor zwei Jahren waren im Reutlinger Rathaus, dessen Saalbau soeben frisch saniert worden war, Fotos des Gebäudes aus zwei Epochen einander gegenübergestellt: Bilder der Fotografin Rose Hajdu aus der Gegenwart, Bilder des Fotografen Gottfried Planck aus der Zeit der Fertigstellung.
Die Einladung zur Eröffnung der Schau, die uns Rose Hajdu damals schickte, war Anstoß für eine Recherche, die im Bauwelt-Doppelheft 40–41.2012 zur Diskussion um die Rathausgebäude der Nachkriegsmoderne münden sollte.
Vorliegende Publikation stellt das Gebäude-Porträt der Fotografin nun in einem sehr viel größeren Umfang vor, ergänzt um Fotos von Planck; zwei Texte von Arno Lederer, der die handwerkliche Brillanz des von den Architekten Tiedje & Volz geplanten Ensembles hervorhebt, und Adrian von Buttlar, der die Architektur als Beispiel eines Bauens für die Demokratie würdigt, sowie ein Grußwort der Bürgermeisterin sind den Bildern vorangestellt. Diese sind dramaturgisch geschickt arrangiert; Totalen wechseln mit Nahaufnahmen, Frontalansichten mit perspektivischen Verkürzungen. Der Reichtum der Eindrücke, die diese auf den ersten Blick spröde Architektur entfalten kann, wird dank dieses aufgeklärtes Blicks deutlich – eine „Schule des Sehens“, wie es im Grußwort heißt.
Dass nach dieser Publikation, die dem Ensemble eine solche Referenz erweist, noch irgendein Lokalpolitiker dem Einfall erliegen kann, Teile des Gebäudes für den Bau eines Einkaufszentrums zu versilbern, scheint ausgeschlossen. Wichtig ist die Publikation aber auch für die von der Bürgermeisterin angedeutete Sanierung der beiden Verwaltungstrakte: als Dokumentation einer Qualität gerade im Ausbau und in der Möblierung, die anstehende Baumaßnahmen unbedingt achten sollten. 
Fakten
Autor / Herausgeber Rose Hajdu. Mit Fotos von Gottfried Planck; Herausgegeben von Andreas Vogt
Verlag Wasmuth Verlag, 2012
Zum Verlag
aus Bauwelt 21.2013
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.