Bauwelt

Pegasus oder Schinkel und Berlins erster Eisenbahnentwurf

Text: Gympel, Jan, Berlin

Pegasus oder Schinkel und Berlins erster Eisenbahnentwurf

Text: Gympel, Jan, Berlin

Im Herbst 2008 jährt sich die Eröffnung der ersten preußischen Eisenbahn zum 170. Mal. Zu dieser Gelegenheit möchte Reinhart Strecke einer naheliegen­den Frage nachgehen: Weshalb Karl Friedrich Schinkel mit dieser modernen Bauaufgabe vermeintlich wenig zu tun gehabt hat, und dies, wo er doch nicht nur ein Wegbereiter moderner Bauformen, sondern auch ober­ster Baubeamter Preußens war? Strecke ist von Hause aus Kunsthistoriker, hauptberuflich jedoch Direktor am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, sitzt also quasi an der Quelle, was die noch vorhandenen Verwaltungsakten angeht.
Fakten
Autor / Herausgeber Strecke, Reinhardt
Verlag Transit Verlag, Berlin
Zum Verlag
aus Bauwelt 43.2008
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.