Neue Museen in Europa | Kulturorte für das 21. Jahrhundert

Text: Tappeiner, Hannes


Neue Museen in Europa | Kulturorte für das 21. Jahrhundert

Text: Tappeiner, Hannes

Frank Maier-Solgk beginnt, was wohl wenig überrascht, mit dem vielzitierten Bilbao-Effekt und einer Aufzählung von neu eröffneten Ausstellungshäusern, welche die "ausreichende und flächendeckende museale Aufforstung" in Deutschland dokumentieren sollen. Ein kurzer Schwenk über das neue museale Panorama in Europa zeigt die Vertreter dieses kul-turellen und architektonischen Phänomens auf dem Kontinent. Der Bogen der geschichtlichen Entwicklung dieser neu entstehenden Kulturorte lässt sich laut Maier-Solgk zurückspannen bis zum Centre Pompidou, mit dem er einen neuartigen Funktionstypus für Museen oder museumsähnliche Einrichtungen etabliert sieht.
Fakten
Autor / Herausgeber Maier-Solgk, Frank
Verlag DVA Verlag, München
Zum Verlag
aus Bauwelt 13.2009
Artikel als pdf

0 Kommentare


Ihr Kommentar







loading
loading

1.2020

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.