Bauwelt

Wohnblock von Lipsky + Rollet


Der „Passagierdampfer“ Rive de Parc


Text: Redecke, Sebastian, Berlin


  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Paul Raftery

    • Social Media Items Social Media Items

    Paul Raftery

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Paul Raftery

    • Social Media Items Social Media Items

    Paul Raftery

Die Architekten hatten die gestalterische Regie für den gesamten Block und entwickelten mit den Landschaftsplanern auch das Grünkonzept für den Hof mit einem öffentlich zugänglichen Weg.
Das Grundstück wurde, wie bei den anderen Blocks auf dem „Trapez“, zu rund 50 Prozent bebaut. Um den For­derungen der Investoren Genüge zu leisten, wurden alle Gebäude mit zehn Obergeschossen realisiert. In der Re­gel sind die zwei obersten Geschosse zurück­gesetzt und die Wohnungen dort als Maisonette ausgeführt.
Das Gebäude von Florence Lipsky und Pascal Rollet wird auf fünf Geschossen von einer großen Glasfassade nach Süden, zum Park von Billancourt, zur Seine und dem hügeligen Gegenüber der Nachbargemeinde Meudon, bestimmt. In diese Fassade sind oberhalb der Brüstungen horizontal gläserne Lamellen eingefügt, die sich stufenlos öffnen und schließen lassen. Der Bereich mit den Lamellen kann komplett zur Seite gefahren werden, sodass sich eine Loggia ergibt. Die Loggia ist mit Holz verkleidet. Zusammen mit den Holzfenstern er­gibt sich von außen ein sehr harmonisches Bild, auch wenn einige der Loggien von den Bewohnern bereits allzu sehr als Abstellraum genutzt werden.
Lipsky + Rollet war es wichtig, ein Maximum an kleineren Wohnungen zu realisieren, die, im Gegensatz zu den Wohnungen an den Gebäudekanten, alle durchgesteckt sind und so na­türlich durchlüftet werden können. Bei den beiden Ergänzungen auf der Nordseite orientie­ren sich die Wohnungen zum Hof, der mit großen Bäumen bepflanzt ist. Diese sollen das Mikroklima verbessern.
Das Erdgeschoss mit den glatten, diagonal gestellten Betonstützen wird mit Ausnahme der Eingänge noch nicht genutzt. Provisorische Wände verdecken die verglast konzipierte Laden­zone. Die gewünschte Leichtigkeit des Gebäudes wird dadurch nicht erfahrbar.



Fakten
Architekten Intégral Lipsky + Rollet
Adresse Avenue Pierre Lefaucheux 92100 Boulogne-Billancourt, Frankreich


aus Bauwelt 27-28.2011
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.