Bauwelt

Haus M


Kategorie 3_Lebensräume


Text:


  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    • Social Media Items Social Media Items

Das Grundstück liegt inmitten von urbaner Bebauung in der Stadt Asahikawa auf Hokkaido. Das Projekt sollte einerseits einen Kontakt zu der vielfältigen Umgebung herstellen, andererseits der eigenen, konsistenten Gestaltungsidee treu bleiben.
Da sich in der Umgebung Apartmenthochhäuser befinden und weder eine offene Bebauung noch eine Gestaltung als Hofhaus in Frage kam, wurde im Grundriss ein Luftraum als Pufferzone für den Eintritt des Tageslichts und als Aufenthaltsbereich vorgesehen – eine Anknüpfung an die Idee des Projekts „Ordos 100“ in der Inneren Mongolei – und der Querschnitt vom Oberlicht her entwickelt.



Fakten
Architekten Jun Igarashi, Tocoro-Gun
aus Bauwelt 1-2.2011
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.