Bauwelt

Goldsmiths Centre for Contemporary Art in London


Das Architekturkollektiv Assemble hat ein Londoner Badehaus zur Kunstgalerie umgebaut. Ihr Umgang mit dem Bestand: ruppig und zugleich wohlreferiert. Auf der Suche nach dem Einklang von Nutzen und Schönheit legen sie gern selbst Hand an.


Text: Landes, Josepha, Berlin


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    Neue und alte Fassadenmuster: Die Wassertanks wurden teils zu Ausstellungsräumen umgewandelt. Die konstruktiv gekreuz­-ten Stahllisenen ihrer Wände referieren die neuen grünlichen Faserzementplatten ohne nachzuahmen.
    Abbildung: Architekten

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    Neue und alte Fassadenmuster: Die Wassertanks wurden teils zu Ausstellungsräumen umgewandelt. Die konstruktiv gekreuz­-ten Stahllisenen ihrer Wände referieren die neuen grünlichen Faserzementplatten ohne nachzuahmen.

    Abbildung: Architekten

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    Dem Haupteingang, vis-à-vis des Visual Arts Gebäudes, lagert ein neuer Ausstellungskubus einen überdachten Pufferraum vor.
    Abbildung: Architekten

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    Dem Haupteingang, vis-à-vis des Visual Arts Gebäudes, lagert ein neuer Ausstellungskubus einen überdachten Pufferraum vor.

    Abbildung: Architekten

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    Das mittig ins Gebäude geschlagene Void ist vom Erdgeschoss durch Türen und Durchbrüche einsehbar.
    Abbildung: Architekten

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    Das mittig ins Gebäude geschlagene Void ist vom Erdgeschoss durch Türen und Durchbrüche einsehbar.

    Abbildung: Architekten

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    Im Untergeschoss wird es als multimedial bespiel­­barer Raum Teil des Ausstellungsrundgangs.
    Abbildung: Architekten

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    Im Untergeschoss wird es als multimedial bespiel­­barer Raum Teil des Ausstellungsrundgangs.

    Abbildung: Architekten

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    Durch ein Fenster auf der Galerie im Eingangsfoyer ...
    Abbildung: Architekten

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    Durch ein Fenster auf der Galerie im Eingangsfoyer ...

    Abbildung: Architekten

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    ... lässt sich ein Blick ins ehemalige Schwimmbad, jetzt mit Atelierboxen bestückt, erhaschen.
    Abbildung: Architekten

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    ... lässt sich ein Blick ins ehemalige Schwimmbad, jetzt mit Atelierboxen bestückt, erhaschen.

    Abbildung: Architekten

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    Die Galerie im Eingangsfoyer führt zu den alten und neuen Ausstellungssälen, die neuen weiß, der alte eisern schwarz.
    Abbildung: Architekten

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    Die Galerie im Eingangsfoyer führt zu den alten und neuen Ausstellungssälen, die neuen weiß, der alte eisern schwarz.

    Abbildung: Architekten

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    Die Hoffassade krönen vier „Tanks“.
    Abbildung: Architekten

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    Die Hoffassade krönen vier „Tanks“.

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    Ein breites Fens­ter im Eingang nimmt die Planung eines zukünftig frei­eren Hofes vorweg.
    Abbildung: Architekten

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    Ein breites Fens­ter im Eingang nimmt die Planung eines zukünftig frei­eren Hofes vorweg.

    Abbildung: Architekten


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