Airbnb Zentrale in San Francisco
Städtischer Campus im Altbau: die Airbnb-Zentrale
Text: Kleilein, Doris, Berlin
-
Airbnb-Hauptsitz 888 Brannan Street ...
Abb.: Wikicommons
Airbnb-Hauptsitz 888 Brannan Street ...
Abb.: Wikicommons
-
... mit begrüntem Atrium.
Foto: Oliver Wainwright
... mit begrüntem Atrium.
Foto: Oliver Wainwright
-
Airbnb-Erweiterung 999 Brannan Street mit holzverkleidetem Atrium
Foto: Mariko Reed
Airbnb-Erweiterung 999 Brannan Street mit holzverkleidetem Atrium
Foto: Mariko Reed
-
Erweiterung
Foto: Mariko Reed
Erweiterung
Foto: Mariko Reed
-
-
Nicht in der Suburbia, sondern in Downtown San Francisco hat die Vermietungs-Plattform Airbnb ihren Hauptsitz. 2015 haben Gensler Architects ein ehemaliges Industriegebäude von 1917 im angesagten Viertel SoMa (South of Market) umgebaut: 20.000 Quadratmeter Fläche gruppieren sich um ein viergeschossiges Atrium. Der Innenausbau thematisiert das Unternehmenskonzept: Die Besprechungsräume sind besonders originellen Ferienwohnungsangeboten von Airbnb wie Zelten und Holzhütten nachempfunden.
Im September 2017 hat das wachsende Unternehmen ein weiteres Gebäude mit 14.000 Quadratmeter Fläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite bezogen: ein Bürohaus mit Glasbaustein-Fassade aus den achtziger Jahren (Tanner Hecht Architecture). Der Umbau ist das bislang größte Projekt des firmeneigenen Architektenteams „Airbnb Environments“.
Der Innenraumgestaltung ging eine Befragung von 150 Mitarbeitern voraus, die sich mehr Privatheit und eine bessere Akustik wünschten. Gemeinsam mit dem lokalen Büro WRNS haben die Firmenarchitekten den Altbau entkernt und eine globale Themenlandschaft implementiert: Die Geschosse sind nach Städten, die Besprechungsräume nach Dörfern benannt. Es gibt etagenweise Cafés, einen Yogaraum und Rückzugsorte in Holzhäusern, Bootskojen und Wohnzimmern. Je 50 Mitarbeiter bilden eine „Nachbarschaft“. Die Entscheidung von Airbnb für einen innerstädtischen Campus ist richtungsweisend auch für andere IT-Firmen.
x
Bauwelt Newsletter
Immer freitags erscheint der Bauwelt-Newsletter mit dem Wichtigsten der Woche: Lesen Sie, worum es in der neuen Ausgabe geht. Außerdem:
- » aktuelle Stellenangebote
- » exklusive Online-Beiträge, Interviews und Bildstrecken
- » Wettbewerbsauslobungen
- » Termine
- » Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit wieder kündbar.
Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf
0 Kommentare