Bauwelt

Welterbestätten im DAM

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Frank Müller, Pfahlbaumuseum

  • Social Media Items Social Media Items

Frank Müller, Pfahlbaumuseum


Welterbestätten im DAM

Philippinen? Malaysia? Nein, die rekonstruierten Pfahlbauten stehen bei Unteruhldingen im Bodensee und vermitteln die Bauweise der Stein- und Bronzezeit.
Noch bis 26. Mai werden sie, wie u.a. auch der Dom zu Speyer, die Lorelei und das Weimarer Goethe-Schiller-Denkmal im DAM in Frankfurt am Main vorgestellt – in einer Ausstellung über alle 37 Welterbestätten in Deutschland. Diese will mehr sein als eine mit Fotos und Fakten auf Stellwände gedruckte Leistungsschau deutscher Kultur. Die Kuratoren hatten 37 Autoren auf Reisen geschickt, den Alltag am Welterbe zu erkunden. Sie haben Souvenirs in einer Vitrine ausgestellt und Exponate wie etwa einen Spint der Völklinger Hütte und Modelle zusammengetragen. So können die Besucher nun zum Beispiel auf einer Bank aus dem Muskauer Park sitzend die Berliner Museumsinsel oder die Regensburger Altstadt betrachten und dabei im Katalog über die zugehörigen Reiseerlebnisse lesen – auch über die 111 Pfahlbaufundstellen in den Alpenländern und das Dilemma, unter dem die archäologische Bodenforschung leidet.  ‣

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.