Bauwelt

Anbieterin von Dialog-Gefäßen

Regula Lüschers Ausstellung-gewordener Rechenschaftsbericht

Text: Friedrich, Jan, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Foto: Maximilian Meisse

  • Social Media Items Social Media Items

Foto: Maximilian Meisse


Anbieterin von Dialog-Gefäßen

Regula Lüschers Ausstellung-gewordener Rechenschaftsbericht

Text: Friedrich, Jan, Berlin

Seit Regula Lüscher im März 2007 aus Zürich nach Berlin kam, um Senatsbaudirektorin zu werden, verweist sie immer wieder auf den prozesshaften Charakter von Stadtplanung. Diese Prozesse verlangten einen intensiven Dialog.
Um ihn aber überhaupt führen zu können, brauche es „Gefäße“, die sie zur Verfügung stellen wolle. Wohl in keiner anderen deutschen Großstadt hätte ein derartiges Bekenntnis besondere Beachtung gefunden, doch im Nach-Stimmann-Berlin erschien das Wort Dialog im Zusammenhang mit Stadtplanung geradezu revolutionär.
Ob Lüschers Amtsführung erfolgreich ist – zwischen Kapital, Landespolitik und den Berliner Bezirksverwaltungen besetzt sie nicht eben die machtvollste Position –, daran scheiden sich die Geister. Die eigene Sicht der Senatsbaudirektorin auf die vergangenen vier Jahre ist nun in einer Ausstellung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zu begutachten. „Baukultur ist Dialog“ heißt die von Beate Engelhorn kuratierte Schau, der es in der Tat gelingt, die Funktionsweise von vier dieser Gefäße anschaulich zu erläutern: Wettbewerbe („Dialog der Ideen“); Bürgerbeteiligung – wie im Falle des Tempelhofer Feldes („Dialog als Impuls“); die Arbeit des Bau­kollegiums, jenes Gestaltungsbeirats, den Lüscher 2008 berufen hat („Dialog der Positionen“); und schließ­lich das thematisch etwas disparate Bauen im Bestand („Dialog der Zeitschichten“). Die „Berli­ne­rinnen und Berliner“, an die sich die Ausstellung explizit richtet – im September finden Abgeord­neten­hauswahlen statt – werden vermutlich nur ein Problem mit der Schau haben: Sie werden sie nicht finden im unausgeschilderten Niemandsland des Tempelhofer Flughafens. Nutzlos ist das schönste Dialog-Gefäß, das man so gut versteckt.

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.