John Ruskin

Art & Wonder


Datum 29.05.2019-15.09.2019 Termin merken
Location
Millenium Gallery
48 Arundel Gate
S12PP Sheffield (GB)
Ausstellung
URL www.museums-sheffield.org.uk


John Ruskin: Art & Wonder ist in Ruskins Faszination für die Wunder der Natur verwurzelt. Die Ausstellung ist Teil der Feierlichkeiten, die 2019 anlässlich des 200-jährigen Bestehens des einflussreichen Künstlers, Kritikers und Gelehrten stattfinden. Sie zeigt, wie Ruskin die Freude, die die Natur ins Leben bringen kann, und das Gefühl der Ehrfurcht, das sie in uns hervorruft, gefördert hat. Ruskins Leidenschaft für die Natur begann in der Kindheit mit einer Faszination für Mineralien und Berge. Später schrieb er ausführlich über Geologie, Botanik und Zoologie und erklärte, wie wichtig das Studium der Naturgeschichte für sein Denken in Bezug auf Kunst und Architektur ist. Ruskin glaubte, dass ein Verständnis der natürlichen Welt unser Leben in vielerlei Hinsicht bereichert; Für ihn war die Wertschätzung seiner Schönheit genauso wertvoll wie jede wissenschaftliche Erkenntnis.

Abb.: John Ruskin, Collection of the Guild of St George/Museums Sheffield


Rezension

16.2019

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.