Design for Construction 2020

1st Annual Symposium – Ingenieurbaukunst


Datum 22.11.2019 Termin merken
Location
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Neubau 2, Vortragssaal
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart
Symposium
URL www.ingd4c.org


Das Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction will die Zukunft des Planens und Bauens mit spektakulären Projekten, innovativen Entwicklungen und neuen Umsetzungskonzepten ganzheitlich und materialneutral betrachten. Grundlage ist das Jahrbuch Ingenieurbaukunst.

Im Mittelpunkt des Symposiums steht die Ingenieurbaukunst in Entwurf, Tragwerksplanung und Bauausführung – immer in enger Kooperation mit Architekten und Baufirmen. Ausgehend von außergewöhnlichen aktuellen Bauprojekten werden Zukunftsthemen für das Bauen näher betrachtet und diskutiert.

Schwerpunkte der Edition 2020 sind Projekte und Themen zu Optimierung und Parametrischem Design, der Integration digitaler Werkzeuge in allen Bauphasen, Betoninnovationen wie Infraleicht- und Gradientenbeton sowie Laser- und Additive Fertigung.

Wissenschaft und Kunst faszinieren uns – Ingenieure verändern die Welt. Was ist heute schon möglich und wohin werden uns zukünftige Entwicklungen führen?

Zielgruppe: Zukunftsinteressierte Tragwerksplaner, Ingenieure, Architekten, Baufirmen, Hersteller, Hochschulen

23.2019

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.