Bauwelt

jung, frisch, neu

Viele Absolventen und Berufseinsteiger fühlen sich mit ihren Interessen nicht in der Kammer vertreten. Muss die Kammer neue Schwerpunkte setzen?

Text: Flagner, Beatrix, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Gemeinsame Informationsveranstaltung für Absolventen der Architektenkammer Berlin und des Versorgungswerks
Foto: Till Budde

  • Social Media Items Social Media Items
Gemeinsame Informationsveranstaltung für Absolventen der Architektenkammer Berlin und des Versorgungswerks

Foto: Till Budde


jung, frisch, neu

Viele Absolventen und Berufseinsteiger fühlen sich mit ihren Interessen nicht in der Kammer vertreten. Muss die Kammer neue Schwerpunkte setzen?

Text: Flagner, Beatrix, Berlin

Assoziationen
Jetzt wo ich Mitglied bin, ist die Kammer vor allem die Institution, der ich jedes Jahr Geld überweise, um mich Architektin nennen zu dürfen. Leonie
Ich setze den Begriff Kammer immer mit einer Gewerkschaft gleich. Dazu sollte sie sich zumindest berufen fühlen und die Rechte der Angestellten vertreten. Max
Verstaubt! Martin
Die „Kammer“ ist ein kleiner, unbedeutender Nebenraum. Diese Assoziation deckt sich stark mit meiner Wahrnehmung der Architektenkammer. Christian
Gute Rente. Magdalena
Mit der Architektenkammer assoziiere ich mittelalte, weiße Männer in Hemden, die sich in einer mittelständischen bis wohlhabenden Organisation für sich und ihresgleichen zusammengeschlossen haben. Marielle
Was machen die und warum brauch ich die? Klemens
Ist dieses elitäre System wirklich die Voraussetzung für Architektur? Stefan
Realitäten
Das muss man sich auch erst mal rausnehmen können: Zwei Tage Sonderurlaub für Fort- oder Weiterbildungen einzureichen, wenn man gerade in Arbeit versinkt. Leonie
Ich bin eingetragene Architektin. Bringt mir nur nichts für mein Aufgabenfeld im Büro, geschweige denn, dass ich dadurch mehr Geld verdiene. Maria
Für mich als konzeptioneller Planer sind die Aufnahmekriterien relativ schwierig zu meistern. Björn
Als studierter Stadtplaner fühle ich mich in der Architektenkammer nicht zuhause. David
Was passiert eigentlich, wenn ich einen Job im Ausland annehme? Isabell
Am Telefon konnte ich meinen komplizierten Fall wohl nicht richtig erläutern. Jetzt soll ich für eine kurze Nachfrage nach Wiesbaden fahren. Vladja
Mit einem Einstiegsgehalt kann man keine zwei Monatsgehälter für 30 Fortbildungspunkte ausgeben. Martin
Wünsche
Ich würde mir wünschen, dass mehr getan wird, um junge Architektinnen auf die männerdominierte Baubranche vorzubereiten. Nadine
Ich halte die Bearbeitung der Leistungsphase 9 für irrelevant für den Beruf. Lisa
Mehr Transparenz. Gerne auch schon während des Studiums. Randi
Es sollten Karrieremöglichkeiten aufgezeigt werden. Klemens
Sie sollte mehr eine Stadtplaner-Kammer sein. Bastian
Bitte berufsfeldangepasste Kriterien entwickeln und diese auch kommunizieren. Björn
Ich würde mir wünschen, dass die Anforderungen an die Mitgliedschaft in jedem Bundesland gleich sind. Sebastian
Mehr Engagement für Arbeitnehmer. Ewa
Die willkürlichen Unterschiede der Beiträge in den verschiedenen Landeskammern schwächen die Glaubwürdigkeit der Kammern. Simon

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.