Bauwelt

Großstadt, Landschaft und Industrie

Die Fotografien von Ludwig Windstosser

Text: Scheffler, Tanja, Dresden

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    1949: Der Aussenseiter (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    1949: Der Aussenseiter (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    1949: Treppenstufen in Siena (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    1949: Treppenstufen in Siena (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    ca. 1955: Mannesmann, Hochofen (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    ca. 1955: Mannesmann, Hochofen (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    1967: Aral, Benzin-Raffinerie (Farbpapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    1967: Aral, Benzin-Raffinerie (Farbpapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    1970: Zeitungsfrau (Farbpapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    1970: Zeitungsfrau (Farbpapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    um 1971: Blick vom I-Punkt Berlin auf die Innenstadt mit Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Farbpapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    um 1971: Blick vom I-Punkt Berlin auf die Innenstadt mit Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Farbpapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    ohne Datum: Mannesmann (Farbpapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosse

    • Social Media Items Social Media Items
    ohne Datum: Mannesmann (Farbpapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosse

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    ohne Datum: Lauffenmühle (Farbpapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    ohne Datum: Lauffenmühle (Farbpapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    ohne Datum: Scheufelen (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    ohne Datum: Scheufelen (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    ohne Datum: Kumpel mit Berglehrling (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    ohne Datum: Kumpel mit Berglehrling (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    ohne Datum: Ausschau nach Thunfischen in der Bucht von Bakar (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    ohne Datum: Ausschau nach Thunfischen in der Bucht von Bakar (Silbergelatinepapier) von Ludwig Windstosser

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Die Einzelaustellung Ludwig Windstosser. Fotografie der Nachkriegsmoderne ist bis zum 23. Februar im Museum für Fotografie in Berlin zu sehen (Selbstporträt, 1978; Silbergelatinepapier).
    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

    • Social Media Items Social Media Items
    Die Einzelaustellung Ludwig Windstosser. Fotografie der Nachkriegsmoderne ist bis zum 23. Februar im Museum für Fotografie in Berlin zu sehen (Selbstporträt, 1978; Silbergelatinepapier).

    Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ludwig Windstosser

Großstadt, Landschaft und Industrie

Die Fotografien von Ludwig Windstosser

Text: Scheffler, Tanja, Dresden

Mit rund 200 Aufnahmen gibt das Museum für Fotografie in Berlin einen ersten Einblick in den umfangreichen, in der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Ber­lin liegenden Nachlass des Stuttgarter Industriefotografen Ludwig Windstosser (1921–1983). Dabei liegt der Schwerpunkt der Ausstellung – neben künstlerisch angelegten freien Arbei­ten – auf seinen Firmen- und Großstadtporträts.
Die Präsentation beginnt mit einer nachgestellten Archivsituation: In mehreren Regalen wird das persönliche Ablagesystem des Foto­grafen, seine Abzüge in mit Schablonen beschrifteten Agfa-Fotokartons aufzubewahren, vorgestellt. Dabei zeigen die vielen Firmen- und Städtenamen sein breites Wirken, das Design und die Farbgebung der Kartons den damaligen Zeitgeist. Windstossers Karriere begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach einer Mechaniker-Ausbildung und dem Kriegsdienst absolvierte er 1946−47 eine Fotografen-Lehre bei Adolf Lazi in Stuttgart. Danach war er freiberuflich tätig, als Architektur- und Landschafts-, vor allem jedoch Industriefotograf für mehr als 150 meist westdeutsche Firmen: von der Montan­industrie über Pharmahersteller bis zur Textil­branche.
Als Gründungsmitglied der Avantgarde-Gruppe „fotoform“ (ab 1949) war Windstosser von den künstlerisch-experimentellen Tendenzen der1920er Jahre, der Neuen Sachlichkeit und dem Neuen Sehen, geprägt und entwickelte daraus eine Bildsprache, die auch in der Industriefotografie mit steilen Perspektiven, abstrakten Strukturen und ungewöhnlichen Bildausschnitten einen ganz eigenen fotografischen Blick herausstellt. Zu seinen ersten Auftraggebern gehörten die Papierfabrik Scheufelen und der Stahlrohrproduzent Mannesmann. Seine zahlreichen Fotoaufnahmen aus dem Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet zeigen die harte Arbeit unter Tage, setzen gleichzeitig aber auch die ins Visier genommenen Zechen und Fördertürme durch dynamische Blickwinkel und starke Kontraste als architektonische Symbole des industriellen Aufschwungs in Szene. Bei vielen seiner Auftragsarbeiten im Bereich der Werbung und Dokumenta­tion porträtierte er den gesamten Betriebsablauf des jeweiligen Unternehmens in umfangreichen Bilderserien: durch eine sachliche und gleichzeitig auch atmosphärisch dichte Darstellung der komplexen Produktionsvorgänge und dabei hergestellten Erzeugnisse.
Parallel dazu illustrierte Windstosser mehr als zwanzig Bildbände, häufig mit spannungsreichen Gegenüberstellungen von Stadt und Landschaft. Einige sind – wie der 1972 entstandene Band „Berlin: teils teils“ – mittlerweile auch als Zeitdokument interessant. Ein besonderes Highlight sind die Aufnahmen seines eigenen Privathauses, 1959 an der Neuen Weinsteige 80 in Stuttgart fertig gestellt. Windstosser war sehr früh so erfolgreich, dass er sich von seinem Freund, dem Architekten Max Bächer, ein repräsentatives, in den Steilhang hineingeschobenes Gebäude entwerfen lassen konnte, das man –die Fotoaufnahmen von Julius Shulmann las­-sen grüßen – eigentlich eher in den USA verorten würde.

0 Kommentare


loading
x
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.